kann mir jemand in musik helfen?

1 Antwort

Hi! Das erinnert mich total an meine Notenhefte für Schlagzeug, das sind einfach rhythmische 4/4 Figuren, d.h. Du musst Dir einfach folgendes klar machen:

Ganze Note = 2 halbe Noten = 4 Viertel Noten = 8 Achtelnoten = 16 16tel ... usw.

Wenn nichts gespielt wird dann eben eine Pause, eine Punktierung verlängert den Notenwert um die Hälfte, Beispiel: eine Viertelnote besteht aus zwei Achteln, durch die Punktierung klingt sie dann drei Achtelnoten.

Und jetzt musst Du nur noch zählen, pro Takt eben die Notenwerte so verteilen, dass es am Ende aufgeht.

Eine mögliche Vorgehensweise könnte sein, aus bestehenden Takten Noten zu verändern, z.B. am Beispiel 9 einfach das 16tel-Fähnchen nach links klappen. In Lautsprache klingt ein Takt jetzt

Dam dada Dam dada Dam Dam Da

Dam = 8tel dada= 2 16tel Da = eine Viertel

Klappst Du das Fähnchen um lautet es

DaDa Dam DaDa Dam Dam Dam Da

Versuche Dir die Rythmen mal so klar zu machen. Noch ein Beispiel, Nr. 17:

DaDaDaDa Da DadaDada Da = 16tel und Viertel ... mache alles in 16tel:

DaDaDaDa DaDaDada noch zwei Mal ist die gleiche Länge wie oben.

Gruss

arhhnutella
Beitragsersteller

küsse dein herz