Was heißt dieses Zeichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

dieser Winkel ABD ist 32°

Neu hinzugefügt:

Bild zum Beitrag

Korrektur letzte Zeile wegen Tippfehler:

U = 2 * (a+ b) = 2 * (6,1 + 3,7) = 2 * 9,8 = 19,6 cm

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Zeichen, Sinus)  - (Mathematik, Zeichen, Sinus)

scorematch
Beitragsersteller

Äääää ich komm leider trotzdem nicht auf den Umfang.... Kannst du mir a.) mal vorrechnen?

HeniH  22.07.2021, 18:28
@scorematch

Habe Dir eine neue Figur hinzugefügt mit der Rechnung!

Jangler13  22.07.2021, 14:46

Stimmt nicht ganz, das wäre der Winkel DBA, man geht immer gegen den Uhrzeigersinn, ABD wäre der komplementäre Winkel

HeniH  22.07.2021, 18:30
@Jangler13

Ist aber hier in dem Parallelogramm nicht relavant!

scorematch
Beitragsersteller

Achsoooo danke, ja uch hab das Zeichen noch nie gesehen 😅

wenn man Winkel nicht mit griechischen Buchstaben bezeichnen will, aber die Punkte der math Figur zur Verfügung hat,

wählt man diese Schreibweise.

.

Der Buchstabe in der Mitte bezeichnet den Ort des Winkels

Die anderen beiden sind die Endpunkte der beiden Schenkel, die den Winkel in X bilden.

.

Dabei wird ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn bezeichnet.

.

Im "normalen" Schuldreieck mit A, B und C ist alpha daher CAB, beta ist ABC und gamma BCA

.

bei a) bezeichnet ABD also keine Winkel des Parallelogramms, sondern den Winkel bei B, der von der Seite AB und der Diagonalen BD gebildet wird.

.

Fazit

So kommt man für alle Winkelbezeichnungen nur mit den Punkten aus.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Das ist ein Winkelsymbol.
∠CAD bedeutet z.B.: der Ursprung ist der Punkt A (also der mittlere), die Schenkel des Winkels sind AC und AD.
So kann man einen Winkel exakt beschreiben, ohne griechische Buchstaben benutzen zu müssen, die ja nicht immer so aussagefähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

scorematch
Beitragsersteller

Danke, aber wie kann das bei Beispiel a funktionieren? Da gehts ja um den Ursprung B der von AB und BD eingeschlossen wird? Wie kann aber BD im Raum liegen?

Volens  22.07.2021, 15:04
@scorematch

Wieso im Raum?
Da kannst du dich durchhangeln. Ich habe es mir nicht bis zum letzten Winkelfunktion durchgeguckt, würde aber jetzt sagen:

∠ABD ist der Winkel für eine Diagonale.

Die Fläche ist das Produkt aus a = AB und hₐ.
Damit hast du hₐ.

hₐ ist die Gegenkathete von ∠ABD, aber auch für den Winkel links.
Damit kannst du die ganze Seite a aus den beiden Teilen zusammenstellen. Dadurch erhälts du α
und damit auch b über Pythagoras oder cos α.

u = 2a + 2b