wie kann man einen winkel berechen ohne winkel angaben und ohne geodreieck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht über die Winkelfunktionen. Sin Cos Tan

http://www.schulminator.com/mathematik/dreiecksberechnung

zico05  19.01.2016, 17:58

jou stimmt top hab ich so auch geantwortet ;)

kazuha
Beitragsersteller

nein sin, cos, tan kann man nur verwenden wenn es mind. 1 winkel angabe gibt. ich habe keine nur seitenangaben

Deepdiver  19.01.2016, 17:53
@kazuha

ich brauch keine Winkel, wenn ich die Seitenlängen habe.

Sin alpha ist Gegenkathete zur Hypotenuse ( a/c )

cos alpha ist Ankathete zur Hypotenuse ( b/c )

Tan alpha ist Gegenkathete zur Ankathete ( a/b )

Wenn man weis obs ein gleichschenkliges oder rechtwinkliges dreieck ist hat man die halbe miete. Ansonsten mit:
Sinus von winkel bla ist gegenkathete durch hypothenuse
Cosinus von winkel bla ist ankathete durch hypotenuse und
Tangens von winkel blablabla ist gegenkathete durch hypothenuse

zico05  19.01.2016, 18:20

sinus von aplha ist die gegenkathete also die seite die dem winkel gegenüber liegt geteilt durch die hypotenuse also die längste Seite im dreieck. sofern du schon sinus und cosinus hattest

kazuha
Beitragsersteller

es ist ein rechtwinkeligesdreick. wenn die seitenlänge a= 11,8m die seitenlänge b= 5,18m und die seitenlänge c= 12,9m ist wie berechnet man dan den winkel alpha?

Hallo,

es geht nur den cosinus, sinus oder tangens zu benutzen, wenn mindestens 2 Außenseiten des 3ecks angegeben sind.

Mit dem cos, sin oder tan. :D

Also wenn es ein dreieck ist o.o

ohne Angabe, man hat keinen Bezug. Man braucht schon gewisse Zahlen

Deepdiver  19.01.2016, 17:51

braucht man nicht. Er braucht lediglich 2 Seitenangaben in der länge und kann dann über die Winkelfunktionen gehen.