Was heisst "Die Geschichte kennt keinen Konjunktiv"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte beinhaltet, was bereits passiert ist. Ohne Alternativen, was hätte passieren können, was geschehen wäre wenn etc

Sie ist unveränderlich, weil bereits "so" geschehen.

Ein Konjunktiv stellt etwas „hypothetisch“ dar. Also „was wäre wenn“, „hätte hätte“. Aber die Geschichte ist nunmal Vergangenheit und da kann man nichts mehr dran ändern. Geschehen ist Geschehen.

Hallo,

ergibt sich einfach schon aus dem Wort selbst:

KONJUNKTIV - MÖGLICHKEITSFORM.

An der Vergangenheit kann man nichts verändern, die kann man nur unterschiedlich interpretieren (auslegen)!

Grüße aus Leipzig

Geschichte beschäftigt sich mit vergangenen Ereignissen. Sie sind so passiert wie sie passiert sid und nicht anders und ohne Marty McFly und Doc Brown wird sich auch nichts daran ändern auch wenn man sich den Mund wund redet über hätte-wäre-wenn.

Ein Konjunktiv beschreibt eine irreale Situation.

Geschichte beschreibt real stattgefundene Ereignisse.