Warum sagt man „Pass auf dich auf“?

5 Antworten

Das ist zunächst ein Zeichen von Wertschätzung. Es kann (muss nicht!!!) unter Umständen auch den vagen Verdacht implizieren, dass Du möglicherweise mit Herausforderungen oder Gefahren konfrontiert bist bzw. werden wirst, aus welchen Gründen auch immer.

Es kann aber auch gar nichts bedeuten und bloß als freundliche Formulierung zum Abschied gemeint sein und eine wohlwollende Bestätigung für Deinen bestehenden Werdegang.

wiki01  12.07.2024, 10:32

Ich sage das nur denjenigen, die ich mag (nicht sexuell) und die ich wertschätze.

Es hat nichts damit zu tun, dass Du in Gefahr wärst, sondern es geht darum, dass Du auf Dich selbst achtest (Selbstachtung).

Sorge dafür, dass es Dir gut geht.

Du sollst auf dich aufpassen, was ist daran nicht zu verstehen. Ist doch eindeutig.

Sagt man halt manchmal statt wünsche dir glück oder Pass auf dich auf (also körperlich)

er meint du sollst in der zeit in der er weg ist, gut mit dir umgehen, gut zu dir selbst sein, keinen mist bauen...

also weiter fleißig arbeiten und ein guter mensch bleiben.

und vlt. seht ihr euch ja dann wieder, wenn er zurück kommt.