Was heißt date von Latein auf deutsch?

1 Antwort

Du meinst, was das Wort "date" auf Deutsch heißen könnte? Meine Latein-Zeiten sind zwar schon ein wenig her, könnte aber der Imperativ Plural von "dare" sein. Dem entsprechend würde dass dann "gebt!" heißen.

Willy1729  28.04.2020, 17:12

Ist korrekt: Date=gebt!

Willy1729  05.05.2020, 18:12
@latricolore, UserMod Light

Ja, im Italienischen hat sich viel vom Lateinischen erhalten.

Ich schätze auch, daß sich Artikel wie il und la usw. aus den lateinischen Pronomina ille, illa, illud entwickelt haben.

Willy1729  05.05.2020, 18:18
@latricolore, UserMod Light

Dann ist es wohl so, wie ich vermutete; vielen Dank für den Link. Da das Lateinische keine Artikel kannte, müssen sie ja irgendwo hergekommen sein.