Latein-Deutsch Übersetzung :D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der lateinischen Sprache ist dies zum Teil fehlerhaft. Besser ist: Sibuna interminus Anubis omnia/omnes vincet

Anubis ist in der altägyptischen Religion der Gott der Totenriten und wird oft mit einem Schakalkopf dargestellt. Sibuna ist Anubis rückwärts gelesen. Eine Bedeutung als Zauberspruch, magische Beschwörung oder geheimer Code ist denkbar.

Das Adjektiv „interminus“ bedeutet „unbegrenzt“, „unendlich“, „endlos“. „omnes“ ist Maskulinum/Femininum Akkusativ Plural, „omnia“ ist Neutrum Plural Akkusativ von omnis/omne. „omni“ hieße „durch jeden/jedes“ (Maskulinum/Femininum/Neutrum Ablativ Singular), was aber inhaltlich wahrscheinlich nicht gemeint ist. Das Verb „vincere“ bedeutet „siegen“, „besiegen“, „bezwingen“, „überwinden“, „überwältigen“, „vincet“ ist 3. Person Singular Futur 1 Aktiv.

Insgesamt ist die Bedeutung: „Der unendliche Anubis wird alles/alle besiegen“.

Das ist ganz klar ein Zauberspruch von Harry Potter :D