Was heißt das Wort durchdrehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im umgangssprachlichen Kontext/übertragenem Sinne bedeutet es einerseits, dass jemand die Kontrolle über sein Handeln verliert, oft auf Grund starker Gefühle wie Wut, Trauer, etc.

Oder andererseits, dass jemand von etwas übertrieben begeistert oder gar besessen ist, dann spricht man auch davon, dass jemand durchdreht.

Wörtlich, dass Räder nicht greifen sondern frei drehen, z,B, wenn man mit dem Auto im Schlamm feststeckt oder auf Eis