Was heißt das kleingeschriebene unter dem Wort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein unbestimmtes (indefinit, kein bestimmter gemeint, also nicht 'der') Fürwort (Pronomen). Die Mehrzahl lautet: quinesquiera

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Aber weshalb steht da der Indefinido drunter? Was hat es mit dieser Zeitform zu tun?

Kaenguruh  08.06.2023, 17:12
@Hvopbdrhcf

Ich glaube, es meint 'unbestimmt' und hat nichts mit einer Zeitform zu tun.

Bestimmte Fürwörter, z.B. : 'der, die'. Nicht als Artikel, sondern z.B. : 'derjenige, der fleißig übt...'

Unbestimmte Fürwörter: 'eine, irgendwer'

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Kaenguruh

Ah.. Das war es nähmlich was mich verwirrt hatte und ich hatte nicht auf dem Schirm dass das auch unbestimmt heißen kann. Danke!

bailandoxaqui  08.06.2023, 19:10
@Hvopbdrhcf

Es ist schlecht gekennzeichnet. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, dass hier die semantische Wortart Infinitivo gemeint ist, was weit über das Infinitivo als Verbform hinaus geht, sondern alle unbestimmten Wörter (unbestimmte Artikel etc.) miteinbezieht.

Kaenguruh  11.06.2023, 12:07

Danke für das Sternchen!

Es ist ein unbestimmtes Pronomen, es ist also niemand Bestmmtes danit gemeint. Das Plural ist quienesquiera.