Ein Gedränge ist eine große enge Menschenmenge. Ein Gedrängel, ist wenn sich eine Gruppe von Menschen drängelt.

Warumdennu  11.05.2019, 10:34

"Vor dem Laden gab es ein riesiges Gedrängel. Jeder wollte der erste sein."

"Vor dem Laden hatte sich ein riesiges Gedränge versammelt. Sie alle warteten darauf eingelassen zu werden."

Ich glaube das beschreibt den Unterschied ganz gut.

Die Verben drängen und drängeln sind natürlich sehr ähnlich.
Gedrängel leitet sich von drängeln ab wie Gefummel von fummeln

Man drängelt sich durch eine Menschenmenge hindurch.
(das ist sozusagen ein "wiederholtes Drängen")
Aber man drängt jemanden in eine Ecke.
(einmalig)

Solche Paare scheint es öfter zu geben.
Gesäusel (freundlich wirkendes, aber leeres Gerede) und Gesäuse (Gebirgsgruppe in Österreich, der Fluss Enns sorgt für das namensgebende Geräusch).
Gesindel und Gesinde.  Ersteres negativ, das zweite nicht.

Die Rechtschreibkorrektur hat mir nun Gefummel und Gesäuse unterstrichen, manche Begriffe scheinen auch nur lokal oder umgangssprachlich in Gebrauch zu sein. Es gibt viele negativ belegte Begriffe mit -el (Gequassel, Gesindel, Gesabbel, Geschnüffel...).

Geschnüffel gibt es auch im Duden (dauerndes Schnüffeln).

Es sind Synonyme, wobei ich "Gedrängel" als negativ besetzt empfinde.

In einem überfüllten Zug herrscht Gedränge (neutral), während man auf einem beliebten Weihnachtsmarkt Gedrängel erleben kann (viele Menschen versuchen, an ihr Ziel zu gelangen, ohne allzu viel Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmen - vgl. "drängeln").

Etymologisch dürfte "Gedrängel" ein Frequentativum (Form, die längere Dauer oder Wiederholung anzeigt) von "Gedränge" sein.

In meinem Wortverständnis würde ich beides gleich bewerten. Halt eine Ansammlung von Menschen die sich/mich in eine Richtung schiebt / drängt.

derNeueAlte
Beitragsersteller

Und Gerangel?

Bonye  11.05.2019, 10:16
@derNeueAlte

Gerangel ist mehr mit jemanden oder um etwas kämpfen, würde ich sagen.