Was heißt das "Echt Silber plattiert"?

4 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Silber „plattiert“ ist nicht Silber "platiniert“

und auch keine "Versilberung“.

Mit Plattieren bezeichnet man Verfahren aus der

Metallverarbeitung und der Textiltechnik, bei der

ein unedleres Material (Metall o. Stoff)

mechanisch bezw. chemisch (nicht galvanisch

wie bei einer Versilberung) durch ein anderes

edleres Material überdeckt wird.

Von der Verbindung Doublé (Goldplattierung: Gold mechanisch auf Messing aufgebracht, nicht vergoldet) leitet sich auch eine andere Bezeichnung für diese Verfahren ab: Doublieren.

Als Plattieren bezeichnet man in der Metallverarbeitung das ein- bzw. zweiseitige Aufbringen von einer oder mehrerer Metallauflage(n) auf ein anderes Grundmetall. Dabei soll eine möglichst unlösliche Verbindung („Plaque“) entstehen. Die untrennbare Verbindung wird durch Druck und/oder Temperatur bzw. nachfolgende Wärmebehandlung (z. B. Diffusionsglühen) erzielt.

Mögliche Verbindungen sind z. B. Kupfer oder Stahl und Silber,
oder Gold auf Messing (Doublé).

Erreicht wird dieses durch unterschiedlichste Techniken, z. B. durch Aufwalzen von dünnen Metallfolien, Aufschweißen, Angießen, (Ionenplattieren), Tauchen, Sprengplattieren, oder durch galvanotechnische Verfahren (Elektroplattieren). Nach dem derzeitigen Stand der Produktionstechnik (Anfang des 21. Jahrhunderts) geschieht dies meistens nach der Methode der Walzschweißplattierung.

Mit dem Überzug können Korrosionsschutz,
eine höhere Oberflächenhärte, bessere Gleiteigenschaften oder ein gefälligeres
Aussehen erreicht werden.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Plattiert ist die ins Deutsche übersetzte Bezeichnung aus dem englischen PLATED. Heißt soviel wie BELEGT. Hat nichts mit Platinierung zu tun, wird schon mal verwechselt. Platinierung wird schon mal erwähnt, wenn z.B. ein Kettchen mit Platin überzogen wurde.

Bedeutet, daß auf unedlem Metall, wie z.B. Kupfer, Messing etc eine Schicht aus entweder Gold oder Silber aufgebracht wurde. Im 19. Jahrhundert machten das beispielsweise die Engländer. Auch daher wurde der englische Begriff übernommen. In England kann man bei den frühen Plattierungen auch von Aufwalzen sprechen. Das waren dicke Schichten, später gab es das Electroplated, war dünner und mit EP gemarkt wurde. Das Ältere ist jedoch bei Sammlern beliebter.

Diese so aufgebrachten Gold- oder Silberschichten bestanden aus nicht legiertem reinem Gold oder Silber,

In anderen Ländern wie in Deutschland wurde und wird vereinzelt heute auch noch die Schichtdicke in micron angegeben.

Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

Wenn Du jetzt liest ECHT SILBER PLATTIERT, denkst Du schnell, das sei durch und durch Silber und übersiehst die Bedeutung von PLATTIERT. Bei echtem Silber muß immer ein Stempel, wie zur Zeit 925 für Sterlingsilber dabei erwähnt sein. Dann stehen da solche Bezeichnungen wie plattiert nicht dabei. Eventuell wohl z.B. Silber vergoldet, hat dann den Silberstempel.

Hast Du noch eine Frage dazu, stell sie einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kupfer, Messing, Edelstahl oder irgendeine andere Metalllegierung, die mit einer Schicht aus Silber (versilbert) überzogen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Frageritikum  10.02.2022, 16:10

Ne...lG

Kugelflitz  10.02.2022, 16:43
@Frageritikum

In letzter Zeit wird nur noch plated verwendet, das wird in allen Formen übersetzt. Meist als plattiert, weil Übersetzer nichts taugen.

Kugelflitz  10.02.2022, 17:11
@Frageritikum

Das ist mir klar, aber die automatischen Übersetzer, die die ganzen Chinashops nutzen, geben silver plated als Silber plattiert aus. 🙈

Deswegen gehe ich meistens eher davon aus.