Rostet echt Silber?

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Nein, nur Eisen rostet.

Da Eisen weder in Silber, noch in

Gold ist, kann es nicht rosten.

Wenn Silber längere Zeit unbenutzt herumliegt,

dann oxidiert es (schwarzwerden).

Wenn du deinen Silberring sehr oft trägst

und auch damit die Hände wäscht,

dann bleibt es immer schön

glänzend und oxidiert nicht.

Beim Kochen brauchst du den Ring

auch nicht abzunehmen.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ich muß mal wieder aufklären.

Silber und auch Gold rosten nicht.

Was manch einer für Rost hält, ist Patina (Fachausdruck für braun werden).

Rost ist bei Eisen das Oxydieren, was durch Feuchtigkeit etc. entsteht.

Feuchtigkeit bei Silber oder Gold ruft das nicht hervor. Silber oxydiert an der Luft, wenn es nicht anlaufgeschĂĽtzt ist (rhodiniert). Dabei entsteht diese Patina.

Ich würde aber davon abraten ständig bei Händewaschen den Ring anzulassen. Die Feuchtigkeit, die zwischen Ring und Haut entsteht, kann u.U. nicht gut für die Haut sein.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Rost ist Eisenoxid, entsprechend tritt es nur bei Eisen auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ja auch diese oxidieren sieht aber nicht aus wie rost sondern die farbe wird einfach dunkler mit der zeit