Kette pl

4 Antworten

Plattiert ist die Bezeichnung für die alte Art der Versilberung/Silberauflage. Ist nicht echt, hat nur außen eine Silberschicht. Bei Silberschichten gibt es Unterschiede: Früher wurde reines Silber dick als Schicht aufgebracht, das Verfahren stammt z.T. aus England, man sprach in englisch von plated, heißt soviel wie aufplattiert, es ist eine sehr dicke Schicht, aber weit unter 1 mm. Außerdem handelte, oder auch, aber selten, heute noch, um ein besonders aufwendiges Verfahren. Man spricht da von Plattierung, die natürlich sehr haltbar ist und sich nicht so schnell abreibt. Im Gegensatz dazu gibt es die einfache galvanische Versilberung, da ist die Schicht hauchdünn und hält nicht ewig. Heutzutage, um ein Teil aufzuwerten, sprechen viele Hersteller von Plattierung, ist aber in der Regel nur eine einfache galvanische Versilberung. Etwas, das mit Silber plattiert wird, ist mit 999er immer belegt, es sollte, da verwirrend nicht noch die Zahl 925 (für echtes Sterlingsilber zeigen), soll so ein Schmuckstück aufwerten, man weiß garnicht bei so einer Stempelung ob es nicht doch nur eine dünne galvanische Versilberung ist. Weiß nicht, ob der Gesetzgeber da Regeln hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wie lange die Plattierung hält, kann man nicht sagen.

Kommt auf die Qualität der Herstellung und die Beanspruchung an.

"Echt" in dem Sinne ist natürlich nur die, manchmal hauchdünne, Beschichtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattieren

Eine versilberte Kette und 925 ist schon echt Silber. Allerdings ist Silber nicht besonders wertvoll.

baindl  14.12.2012, 19:36

Nur die Beschichtung ist echt, der Rest kann alles möglich sein.

eventuell bin ich da nicht ganz so auf der höhe nur ich kenne die zahl 925 nur in verbindung mit echtem silber auflagen sind 90 oder 100