silber plattierte kette?

2 Antworten

Silber plattiert Ist eine Schicht aus Silber auf einem anderen Material wie Kupfer, Bronze, Alpakka etc. Ist eigentlich nur eine Art Versilberung. Heißt aufplattiertes Silber, kommt aus dem Englischen "Plated". Das war eine dicke Silberschicht, die wie eine Platte in besonderem Verfahren aufgebracht wurde. War sehr beliebt im 19. Jahrhundert in England. Diese Aufplattierung war extrem haltbar und hatte auch spezielle Stempel, die aber nichts mit den Stempeln für echtes Silber zu tun hatten. Wohl, bis heute noch ist so etwas bei Sammlern noch sehr beliebt. Heute spricht man gerne bei Versilberungen von "plattiert" um etwas aufzuwerten. Du hast in jedem Falle mehr von einer echt silbernen Kette, also durch und durch. Diese sollte folgende Stempel haben: 800 oder 825 oder 835 oder 900 oder 925 (auch Sterlingsilber genannt) oder 950.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

pakontheway
Beitragsersteller

danke für die antwort :)

Es gibt die Bezeichnungen "versilbert" und "silberplattiert". Versilbert bedeutet, es wurde ein unedles Schmuckstück galvanisch eine hauchdünne Silberschicht aufgetragen. Galvano hatte dieses Verfahren erfunden: In einem Wasserbad wird an der einen Seite ein Goldelektrolyt angebracht, an der anderen Seite das zu vergoldende Teil und so kommt Gold auf dieses. Plattiert heißt, in einem anderen Verfahren wird eine sehr dicke Silberschicht aufgebracht. Also ich verkauf selber ganz viele silberplattiert ketten vorallem Panzerketten lassen sich gut verkaufen. Hält besser als versilbert , bis du da die schicht silber unten hast musst du ganz schön daran arbeiten also blättert eigentlcih fast nie ab. Am allerbesten ist es wenn es normales 925/ silber ist, also reines du kannst dir auch eine rhodinierte silberkette kaufen die is sogar Anlaufgeschütz so ne Silber rhodinierte in Normaler Damenlänge 45 cm kostet ca. 30 € die sind es aber auch wert. LG