Was heißt das auf Französisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cousin ist 'cousin', Cousine 'cousine'. In der Mehrzahl wird im Französischen (bei männlichen UND weiblichen Personen oder nur männlichen) immer die männliche Version verwendet.

Das heißt, du kannst entweder sagen:

  • J'ai 6 cousins.

Das beinhaltet dann deine Cousinen und Cousins.

Oder:

  • J'ai 4 cousines et 2 cousins.

Das macht dann den klaren Unterschied zwischen männlich und weiblich und lässt ebenfalls erkennen, dass du auch Cousinen hast und nicht nur Cousins.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich will mal nur kurz anmerken, dass das Wort Cousin aus dem Französischem kommt.

Auf Französisch hieße es glaube ich (habe lange kein Französisch gesprochen):

J'ai au total 4 cousins ​​et 2 cousines

mein Wörterbuch sagt mir, dass in F sowohl cousin als auch cousine gibt