Was heißt das.? >> Sie/Er kann mir das Wasser nicht reichen.<< oder so ähnlich.?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, MiriMiro! Um Dir nicht eine ellenlange Antwort zu schreiben, schicke ich Dir lieber einen, alles beinhaltenden Link, der sich mit dieser Redensart beschäftigt...: http://www.redensarten.net/Wasser+reichen.html Ganz liebe Grüße, Gerd

Jemandem (nicht) das Wasser reichen können

Bedeutung

Ebenbürtig und auf Augenhöhe sein (oder eben nicht) - deutlich unterlegen sein - genauso viel wie (viel weniger als) ein Anderer können/vermögen - ein gleichwertiges (deutlich geringeres) Ansehen haben - im Rang auf derselben (einer viel niedrigeren) Stufe stehen

Das sagt aus, das man Über der Person steht. Das man etwas besser kann und derjenige nicht an dich rankommt in diesem Gebiet. z.B. kannst du 100 von 100 Würfen auf einen Korb versenken und ein anderer nur 50. Dann kann er dir das Wasser nicht reichen.

Nicht das Wasser reichen können heißt soviel wie nicht so gut sein wie eine andere Person. Dieses Sprichwort kam aus dem Mittelalter aber warum weiß ich leider nicht mehr ;)

das heisste das er oder sie denken besser als du zu sein also besonders oder einzigartig was sie von die denbken was fdu nicht bist