Was heißt "Climax"?

8 Antworten

in der Literaturwissenschaft bezeichnet "climax" den äußersten Höhepunkt der Spannungsentwicklung; in Kurzgeschichten kann eine Geschichte hier abbrechen, um dann als "open ending" dern Leser mit seinen Gedanken allein zu lassen.

Im Drama kommt es nach dem "Klimax" , in dem die Schuld des Protagonisten schlagartig deutlich wird, nach der Theorie des altgriech. Dramas zur "Katharsis" : die Hauptperson, der Protagonist durchläuft den Vorgang der "Reinigung", was häufig mit seinem Tod und einer veränderten Sichtweise der beteiligten anderen Charaktere endet.

Die Klimax (griech.: Treppe, Leiter, Stufe) bedeutet in der Musik die Wiederholung einer Sinneinheit in gesteigerter Form. Oft dient sie der Amplifizierung von Textpassagen, ist auch ein sehr affektstarkes Stilmittel in der Instrumentalmusik.

Die genannte Steigerung sollte nach oben hin ausgeführt werden. Dabei ist es üblich, die Sinneinheit in einer Kadenz aufzulösen. Eine Klimax kann aber auch eine Anhäufung von Kadenzen sein, welche sich zunehmend steigern. Dabei wird in jedem Falle die gleiche rhythmische Struktur in der Melodie beibehalten.

Klimax gehört zu dem Oberbegriff "Worthäufung". Es ist eine Steigerung der Wortfolge nach oben: Beispiel: er bewegt sich, er läuft, er rast. Das Gegenteil ist Antiklimax. Beispiel: Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen. (Das hat Goethe in seinem Faust 1 gesagt)

Ja also das neue Lied von Usher heiß so… Und ich glaub, es heißt schon "(sexueller)-Höhepunkt"

klimax ist außerdem auch ein stilmittel, nett, toll, perfekt, alo eine steigerung dreier sachen praktisch