Was heißt "bitte" auf Japanisch?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was du sagen willst!

Wenn du "Bitte!" als selbstständigen Satz sagen willst, wie in: "Darf ich ein stück Kuchen? Bitte? Bitte? Bitte?", dann heißt das "onegai". Das Wort kann man einfach so verwenden, ohne einen Satz bilden oder es kombinieren zu müssen. (höfliche form: "onegai shimasu")

"... kudasai" bzw. "...-te kudasai" hängst du an ein Verb an, um höflich zu sagen "bitte machen Sie das", z.b. "katte kudasai" = "bitte kaufen Sie das". Als einzelnes Wort kann man "kudasai" nicht verwenden.

Wenn du sagen willst, "Bitte darf ich irgendwas tun?", dann verwendet man eher "... mo ii desu ka?" (wörtlich: "wäre es in ordnung wenn ...") (freundschaftlich/höflichkeitsneutral verwendet man die abgekürzte form: "... mo ii?")

Wie mein Vorposter gesagt hat, wenn du "Bitte" sagst während du jemandem etwas gibst, dann heißt das "dôzo".

STARGATEfan01  04.07.2013, 20:56

Was ist mit ganbatte?^^

FanFicfan  11.02.2015, 23:31
@STARGATEfan01

Wenn ich mich noch richtig erinnere heißt Ganbatte soviel "wie gib dein bestes." Kann mich aber auch irren also Angabe ohne Gewähr