Was heißt 'Herbstlicht' auf Japanisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aki no Hikari = Herbstlicht ( 1 : 1 übersetzt. "Licht des Herbstes" So ein Wort gibt es im japanischen nämlich nicht im Gebrauch ;) Anders kann man das nicht übersetzen meines Wissens nach)

Die Frage, was Herbstlicht auf japanisch heißt, ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil ich nicht genau weiß, was mit dem Wort Licht gemeint ist. Im Deutschen kann ein Licht eine Lampe oder Laterne ちょうちん (chôchin) sein. Es kann aber auch die Verfärbung des Himmels 空 (sora) im Herbst gemeint sein. Außerdem kann ich mir den Satz "Es schien das Herbstlicht zum Fenster herein" vorstellen. Damit ist das schwache, fahle Sonnenlicht im Herbst gemeint. Je nach dem wird die Übersetzung anders ausfallen.

Herbst heißt 秋 (aki). Da fallen mir nicht viele Interpretationen ein.

Zum Beispiel Herbsthimmel würde dann 秋の空 (aki no sora) heißen.