Was heißt auf Deutsch: Procul serva apparet.Sola est.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ferne erscheint die Sklavin/eine Sklavin (wenn sie noch unbekannt ist). Sie ist allein.

Da serva Subjekt ist, stehen beide Prädikate der Sätze in der 3. Person Singular und beziehen sich auf sie. Daher ist auch das Adjektiv sola im zweiten Satz im feminin, also KNG-kongruent zu serva, die damit stellvertretend gemeint ist. Sie ist dort weiterhin Subjekt, da kein neues Substantiv im Nominativ dort steht, das sich auf est bezieht.

Es gibt zwar positive Reaktionen, aber keinen, der die Übersetzung bestätigt:

Es heißt wirklich:

In der Ferne erscheint eine Sklavin. Sie ist allein.

(resp. sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb