Was heißt dieser lateinische Satz auf deutsch?

4 Antworten

Der lateinische Satz muss wohl heißen:

,,Manifestum est te filiam meam amare.''

Du hast richtig erkannt, dass es sich um ein ACI handelt.

=> Es ist offenkundig, dass du meine Tochter liebst.

Im deutschen wird dieses ,,dass'' als Konjunktion aber mit zwei s geschrieben.

Von der Übersetzung her ist deine korrekt.

Mein latinum iost zwar lange her, aber genauso hätte ich es auch übersetzt.

Offensichtlich ist, dass Du m eine Tochter liebst. Das ist etwas "gehoben". Du willst betonen, wie klar das ist.

Normal würdest Du sagen: es ist offensichtlich,d ass Du meine Tochter liebst.

Manifestum est te filiam meam amare.
=> Es ist offenkundig, dass du meine Tochter liebst.

Die Übersetzung ist richtig. Im lateinischen Text ist ein Rechtschreibfehler: filiam wäre richtig.