Was heißt angewandt?

Grisold  02.05.2023, 00:33

In welchem Zusammenhang?

Rehhhhfff
Beitragsersteller

Zb angewandte Mathematik

2 Antworten

Angewandt kommt von verwenden. Also etwas zu etwas gebrauchen. Ein Fahrrad wendet man zum Radeln an. Verwendungszweck ist jedoch die Fortbewegung. Man verwendet Wasser zum Waschen und Trinken. Zweck ist Reinigung und Durstlöschung. Mathematik verwendet man zum Rechnen. Verwendungszweck z.B. in der Technik, der Physik, Modellzeichnungen. Man verwendet die Mathematik also u.a., um mit ihr Menge, Maße, Statik etc. zu definieren. Angewandtes Denken. ;-)

Zitat Rehhhhfff Fragesteller:
Zb angewandte Mathematik

Und was machst Du mit der angewandten Mathematik? Du wendest sie an.

Grundform: anwenden - etwas benutzen, gebrauchen.

Internet anwenden.