Was heißt amk?

3 Antworten

Das ist eine der fiesesten Beleidigungen, die man auf türkisch sagen kann, also Vorsicht mit der Verwendung!

Es spricht sich leicht aus, vor allem, wenn man sich der Bedeutung nicht ganz im Klaren ist und noch leichter ist so etwas, wenn man es abkürzt. Das erscheint dann viel harmloser als es ist!

Man sollte immer bedenken, dass auch so eine Abkürzung sehr beleidigend und herabsetzend ist. Solche Kürzel verbreiten sich in den sozialen Medien immer sehr schnell und die Wenigesten wissen überhaupt was sie da von sich geben.

Ich würde so etwas also nicht verwenden.

Es handelt sich um eine Abkürzung für eine Beleidigung auf Türkisch. Die Übersetzung hast du ja hier bereits bekommen. AMK hat sich zuerst auf Youtube verbreitet. Von dort ging es weiter auf anderen sozialen Netzwerken.

Soweit ich gelesen habe, gehört AMK zu den miesesten Beleidigungen, die man jemand anderem an den Kopf werfen kann. Es ist stark abwertend gemeint. Deswegen würde ich es nicht nutzten. Denkt daran, dass sich Beleidigungen auf Sprachen, die man selbst nicht versteht, oft leichter sagen lassen. Aber für türkische Ohren klingt AMK wahrscheinlich schlimm.

egirdir  23.02.2019, 07:10

Genau so ist es, darum ist Anstand und Zurückhaltung angesagt

Das ist eine türkische Abkürzung für Amina koyim und eine ziemlich beleidigende Redewendung. Das ganze bedeutet soviel wie:" Ich f*icke Dich!" und manchmal wird das ganze auch mit aq abgekürzt.

Ich würde das jetzt nicht so häufig benutzen, denn das kann ganz schön ins Auge gehen ;)