was heißt "amk" genau?

1 Antwort

Türkisches Schimpfwort. Damit wird abgekürzt (mögliche Varianten):

1. Amına koyayım (auf dıe Schnelle gelesen: 'amına koyiim')

2. Amına koyarım

3. Amına koyduğum

Wortbedeutungen:

am = weibliches Geschlechtsteil

amı: Possessivendung (= ihre / deine / seine ***)

amına: Dativ mit Hilfskonsonant 'n' zwecks leichterer Aussprache

somit wird amına = zu / in deine / ihre / seine ***

Das zweite Wort ist  vom Verb "koymak"= platzieren, legen, stecken abgeleitet.

1. Koyayım = ich will in *** stecken (Wunschform)

2. Koyarım = Ich werde / ich kann in *** stecken (Tempus = 'Aorist', Spezialform in der türkischen Grammatik)

3. Koyduğum = was ich in *** gesteckt habe (vergangenheitsbezogenes Partizip)

Die Form (1) ist eine Verwünschung, (2) eine Drohung (3) eine Beschimpfung.

Aus dem Kürzel  ''amk'' ist nicht erkennbar, welche Bedeutung gemeint ist. Das muss aus dem Kontext heraus verstanden werden.

Alle Formen sind sexuell und gewaltbeladene ordinäre Ausdrücke.

AntonKlu420  04.04.2021, 20:48

Ich wurde schon oft als amk bezeichnet und nur weis ich was das heioßt danke :^)