was heisst amk sikerim?

1 Antwort

Kürzel wie amk = aq stellen gängige türkische Beschimpfungen (auch: "sikerim") dar.

Diese sind vordergründig grob sexuell; meist eine Beschreibung der Penetration.

Im Sprachgebrauch sind sie mehr als eine Drohung zu verstehen. Die obszöne Note dient dazu, den Angesprochenen zu erniedrigen. Damit soll der Eindruck erweckt werden, dass der oder die Angesprochene sich in einer sexuell unterlegenen Lage befindet oder in eine solche gezwungen werden wird.

Leider ist bei vielen Türken (natürlich nicht nur bei ihnen) die Vorstellung verbreitet, dass beim Sex der Mann eine überlegene, nehmende und - nicht selten - gewalttätige Rolle spielt. Mit der Liebe hat das wenig zu tun.

Das mag damit zusammen hängen, dass die sexuelle Aktivität der Frauen (und der Homosexuellen) gesetzlich oder sittlich/moralisch stark eingeschränkt ist, so dass viele Männer zur List oder Gewalt greifen, um zu einem kostenlosen Kontakt zu kommen.

Deswegen sind viele Drohungen und Beschimpfungen sexuell gefärbt. Traurig, aber wahr.