Was heißt 0815?

9 Antworten

Es gibt zwei Erklärungsansätze zur Entstehung der Redewendung, die beide im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr 08/15 stehen:

    Der erste Ansatz führt die Redewendung darauf zurück, dass die deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg täglich mit diesem Maschinengewehr ein langwieriges und eintöniges Training zu absolvieren hatten. So stand die Bezeichnung 08/15 bei den Soldaten irgendwann für langweilige Routinen, deren sie schon lange überdrüssig geworden waren.Die andere Erklärung geht auf die Länge des Ersten Weltkrieges zurück und hängt mit der Qualität der Waffen zusammen. 08/15 steht hierbei für die Einführungsjahre des Ursprungsmodells MG 08 aus dem Jahr 1908 und dessen Weiterentwicklung aus dem Jahr 1915, was in die Waffen eingeschlagen wurde. Ab dem Zeitpunkt der Einführung des MG 08/15 nahm die Materialqualität ab und die Fehlerhäufigkeit zu. Die Soldaten prägten mit „Die Waffe ist 08/15!“ die Redewendung „Nichts Besonderes, nur normal“.

Es ist möglich, dass beide Aspekte bei der Entstehung der Redewendung eine Rolle gespielt haben.

Die Abkürzung 24/7 (gesprochen „twentyfourseven“) bezeichnet die ständige Bereitschaft bzw. Verfügbarkeit einer Dienstleistung oder seltener die Fähigkeit zum Dauerbetrieb eines Gerätes oder einer Maschine.

Die Abkürzung steht für 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – also schlichtweg immer oder auch Rund um die Uhr. Der Begriff stammt aus den USA und ist mittlerweile in fast allen Ländern verbreitet, die der anglo-amerikanischen Kultur nahestehen. In Deutschland und Österreich ist statt 24/7 eher 24h oder „rund um die Uhr“ verbreitet. In Frankreich wird „24h/24“ und „7j/7“ verwendet.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/08/15_%28Redewendung%29#Herkunft

Die redewendung steht für "Gewöhnlich" "Durchschnitt" "nichts Besonderes" usw. Es soll aus dem ersten Weltkrieg stammen, wo die Soldaten ein Maschinengewehr hatten mit der Bezeichnung 08/15. Das tägliche üben mit diesem Gewehr soll so langweilig und eintönig gewesen sein, daß 08/15 dann bei den Soldaten zu einem Begriff für eben solch unspektakuläre Dinge wurde.

24/7 ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

08/15 hat ursprünglich was mit einem Maschinengewehr zu tun, das es in verschiedenen Ausführungen gab, eine hieß 08/15. 08/15 heißt quasi das etwas nicht neu ist, einfallslos ist etc...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Das ist eine Abkürzung für "Normal"

z.B. Das ist ein 0815 Fisch.

0815 bedeutet Durchschnitt, gewöhnlich, alltäglich etc.