Was heißt neshama (hebräisch)?

3 Antworten

Neshama (Hebrew: נשמה‎‎) is a Hebrew word which can mean "soul" or "spirit".  (Wikipedia)

"soul" meint "Seele"

"spirit" meint "Geist" (also der innere Geist in einem selbst)

ehergeizW
Beitragsersteller

Ein israeli  hat mich vor einer woche so genannt.  Was heisst es bezüglich,wenn es ein mann zu einer frau sagt

Sarah18072000  27.05.2017, 00:58
@ehergeizW

Vielleicht will er damit aussagen, dass du der einzige Inhalt seiner Seele bist, das er nur noch Augen für dich hat. Er empfindet nur noch etwas für dich und für nichts weitere mehr. Du bist sein Leben. Alles in seinem Leben dreht sich nur noch um dich.

(Aber ich bin mir hier nicht sicher, da ich selbst kein Hebräisch kann. Entschuldige.)

Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint (https://de.wikipedia.org/wiki/Seele)

Estellegk  28.05.2017, 00:50
@ehergeizW

Wenn ein Mann es zu einer Frau sagt, heisst es so in etwa "Schatziputzi"

Es bedeutet, wie hier schon erwähnt wurde, "Seele" und kann auch als Kosewort verwendet werden. Ähnlich, wie Leute oft "Schatz" zu einer Person sagen, die sie sehr gerne haben.