Kann jemand hebräisch? Mich würde nämlich interessieren was "Hevenu shalom alechem" heißt.

7 Antworten

הבאנו שלום עלכם "Wir BRACHTEN Euch Frieden" Hier ist übrigens noch ein Wörterbuch hebräisch-deutsch: http://www.milon.li/

Miskenosse  26.09.2009, 10:08

Genau richtig! "Wir brachten Euch Frieden" heisst es richtig uebersetzt.

lehavi heisst bringen, wörtlich: machen dass etwas kommt. Also: wir bringen (oder brachten, abgeschlossene Handlung, kann beides heissen) Euch Frieden.

ich kann zwar kein Hebräisch aber wir haben früher das Lied immer gesungen und in der deutschen Version hieß es dann: wir wollen/oder bringen Frieden für alle!

wir bringen frieden für alle heißt das. lustig nicht? in israel gab es seit bestehen des landes noch keinen frieden.

CrazyDaisy  25.09.2009, 18:47

Eher nicht lustig. Liegt ja an den "netten Nachbarn".