Was hatte Kinski eigentlich für ein Problem?

4 Antworten

Also wenn man den Wikipedia-Eintrag durchliest dann steht da nichts von einer psychischen Erkrankung. Zornesausbrüche kann man ja nicht als Krankheit bezeichnen.

Für mich ist dieser Mensch indiskutabel, weil er seine Kinder missbraucht und niederträchtig behandelt hat.

Kinski hatte schwere Störungen, die sich - wie so oft bei psychischen Störungen - als komplexes Gesamtbild darstellen.

Im Jahr 1950 wurde Kinski im Alter von 24 Jahren in die Berliner Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik eingeliefert. Die damals gestellte Diagnose lautete "Psychopathie", was nach heutigen Maßstäben einer Persönlichkeitsstörung entspricht. Kinski selbst hatte sich in die Klinik einweisen lassen, nachdem er eine ihm bekannte Ärztin bedroht hatte.

In den Akten der Klinik wird Kinski als eine "schizoide, gereizte, paranoide Persönlichkeit" beschrieben. Er sei von einem starken Geltungsdrang und einem ausgeprägten Misstrauen geprägt gewesen. Außerdem habe er unter starken Stimmungsschwankungen und Impulsivität gelitten.

Kinski selbst hat sich in seinen Memoiren "Ich bin so wild, wie ich bin" auch zu seinen psychischen Problemen geäußert. Er schreibt, dass er schon in seiner Kindheit und Jugend unter Ängsten und Depressionen gelitten habe. Außerdem habe er immer wieder mit Wutausbrüchen zu kämpfen gehabt.

Kinskis psychische Probleme hatten einen großen Einfluss auf sein Leben und seine Karriere. Sie führten zu häufigen Konflikten mit seinen Mitmenschen, darunter auch mit seinen Regisseuren und Kollegen. Außerdem erschwerten sie ihm eine stabile Lebensführung.

Hier sind einige konkrete Beispiele für Kinskis psychische Probleme:

  • Er hatte häufig Angstzustände und Panikattacken.
  • Er litt unter Depressionen und Suizidgedanken.
  • Er neigte zu extremen Wutausbrüchen und Gewalttätigkeiten.
  • Er hatte Schwierigkeiten, sich an Regeln und Verpflichtungen zu halten.
  • Er war paranoid und misstrauisch gegenüber anderen Menschen.

Kinski missbrauchte auch seine Kinder und gestand auch Inzesterlebnisse innerhalb seiner Familie.

Das ist nicht das Gesamtbild Kinskis. Ich denke, es gibt noch deutlich mehr Aspekte, die aber nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Anononon123
Beitragsersteller

Okay Danke! Top Antwort!

Ist Dir klar, dass das Bild oben Max Giermann zeigt, einen Comedian der auf Bühnen andere Personen imitiert, in diesem Fall Klaus Kinski, siehe http://earlybirdfx.de/2015/12/22/hallo-welt/

Giermann überzeichnet eine Abnormität hier natürlich krass, um eine belustigenden Wirkung zu erzielen. Ich finde diese Frage so gestellt sehr unfair gegenüber Kinski.

Anononon123
Beitragsersteller

Ach was du nicht sagst^^ Top, das du dich für einen bekannten Pädo ins Feld wirfst!

rr1957  03.12.2023, 22:16
@Anononon123

Ach, meinst Du gegen einen "Pädo" ist jegliche lügnerische Falschdarstellung ok ?

rr1957  03.12.2023, 22:18
@Anononon123

mit dem falschen, krass überzeichneten Bild, wo der Hinweis "Dieses Bild zeigt aber nicht Kinski" leider gefehlt hat

Anononon123
Beitragsersteller
@rr1957

Oh Grosser Boomer. Ich entschuldige mich in tiefster Scham für dieses unverzeihliche Vergehen. Ich hoffe euer Gnaden kann mir Vergeben, das ich mit einer zumindest durchschnittlich begabten Userschaft gerechnet habe, die dieses Bild dann wohl als klaren Scherz erkannt hätten. Aber ja, solche kogitiven Glanzleistungen kann man einfach nicht von jedem hier erwarten. Asche über mein Haupt

rr1957  03.12.2023, 22:31
@Anononon123

Du musst halt hier Rücksicht auf die jüngeren User nehmen, die den echten Kinski - 1991 verstorben - oft gar nicht mehr kennen und darum Giermanns Imitation für echt halten könnten.

rr1957  03.12.2023, 22:45
@rr1957

Nochmal nun zu K.Kinski: in seinem WP-Eintrag steht gar nichts über Drogen, ansonsten heisst es er habe nur Hasch und Kokain genommen. Ich denke da wird was verheimlicht, er hat m.E. irgendwas deutlich heftigeres genommen (was unter Künstlern nicht ungewöhnlich wäre).

Anononon123
Beitragsersteller
@rr1957

Nah, ich denke mit den psychischen Problemen die er ja offensichtlich hatte, reicht Koks und Alkohol gewiss aus, um das Ganze noch ein "wenig" anzuheizen;) Das macht selbst einen psychisch gesunden Mensch platt. Er hat auch das (tw) typische Benehmen eines Koksers. Und..."heftigeres"? Ich denke Koks ist heftig genug...

Anononon123
Beitragsersteller
@rr1957

Gewiss nicht. Hab mich Früher sehr viel mit Ethnobotanik beschäftigt und auch hin und wieder mal Pilze genommen. Glaub mir die haben eine komplett andre Wirkung. Vermutlich wären Pilze sogar eine sehr gute Medizin gewesen für ihn. Es wurde schon so mancher Psychopath besänftigt durch diese Droge. (In therapeutischer Dosis.) Absinth haben wir auch schonmal gesoffen früher...da wird einem nur verdammt schwummrig davon.

rr1957  03.12.2023, 23:40
@Anononon123

so weit ich weiss ist der heute erhältliche Absinth kastriert, darf laut EU-Richtlinie maximal 35 Milligramm Thujon je Liter enthalten, die alte Version hat angeblich Halluzinationen getriggert. Vielleicht war es aber auch nur der enthaltene Alkohol.

Das wurde so nie diagnostiziert. Schizophrenie und Psychopathie aber.

Jedenfalls war Kinski sicher vieles aber kein gewöhnlicher Narzisst. Die Wutausbrüche sind zum Beispiel für Schizophrene viel typischer.

Es scheint gerade in Mode zu sein, dass jeder beschissene Hobby-Psychologe jedes antisoziale, aggressive oder sonst irgendwie „toxische“ (bewusst in „“ gesetzt) Verhalten mit Narzissmus gleichsetzt. Mit der Realität hat das aber wenig zu tun.

Anononon123
Beitragsersteller

Okay, Danke. Gleichsetzen würd ich nicht sagen, aber deutliche Spuren sind erkennbar zusätzlich zu den Wutausbrüchen.

Smartass67  03.12.2023, 21:52
@Anononon123

Wenn man so will, ist Psychopathie die Extremform des Narzissmus, womit man dann aber den 99,9% der Narzissten mit um Welten harmloseren Ausprägungen extrem Unrecht tut. Ist ungefähr so, wie wenn man jemanden, der mal ein paar Ohrfeigen verteilt hat mit einem Massenmörder gleichsetzt.