Großer Fan von einem Schauspieler…übertreibe ich es als Fan?
Hi!
Ich bin ein großer Fan von einem US-Schauspieler. Er ist jetzt nicht ein Superpromi, aber einige junge Leute kennen ihn aus Serien. Leider hat er keine soziale Medien mehr, aber seine Geschwister haben Instagram und so. Sie unterstützen ihn und machen viel Werbung für ihn.
Ich like sehr viele Beiträge über ihn. Folge seinen Geschwistern auf Instagram und Tiktok. Kommentiere so gut wie jeden Beitrag der Geschwister über ihn, das machen sehr viele Fans. Oft schreibe ich, dass ich ihn als Mensch und Schauspieler echt super finde, sein Lächeln toll ist und dass er hoffentlich viele Preise gewinnen wird etc. Auch so bin ich auf vielen Fanseiten unterwegs und kommentiere viel.
Denkt ihr, dass ist so ok oder übertreibe ich? Vielleicht hat er ja doch ein privates Account und er liest es, das wäre super;) Möchte nicht wie ein total besessener Fan rüber kommen.
3 Antworten
ich glaub, das ist noch ok
unter besessen verstehe ich etwas anderes: die Nähe suchen bzw. das erzwingen, imitieren - es gibt Leute, die kleiden etc. sich wie jemand, wobei das schon krasse Züge annehmen kann..., oder manche bilden sich eine Beziehung ein mit demjenigen.. wobei das nicht nur bei Stars vorkommt, sondern auch unter Otto-Normalverbrauchern: Ein Abbild von mir wurde mal in einer Art Deep Fake-Foto gegenüber einer Verwandten von mir verwendet durch einen ihrer Exe, einem ITler. Der behauptete mit mir zusammen zu sein. Und umgekehrt, also dass ich fast mal eine Verwandte verwechselt hätte - und ich stand... vielleicht 1,50 m von ihr entfernt, aber... Körpergröße stimmte nicht, weil sie kleiner ist als ich. Dann hatte ich auch den Fall, dass Profile mit meinem Foto erstellt wurden... war so ne "Kommentarsammelwebsite", u. a. auch kyrillische Buchstaben... weiß noch unten so ne Schreibmaschine im Footer und man sah quasi Kommentare gelistet mit Bild. Mein Profilbild hieß da "gut zu vögeln". Zu der Zeit hatte ich so was wie Hater. So was kann auch bei den Betroffenen privat zu Konflikten führen- Bei unseren Vorfällen waren die regelrecht asozial und so geschmacklos, dass auch Kleinkinder mit reingezogen wurden, daher... sollte man zumindest da ein bisschen Distanz wahren. Egal ob Hater oder Verehrer.
Bei Stars erstellen manche ja auch so was wie Fanaccounts... auch selbst da... ich glaube, das Problem ist, wenn man sich zu sehr in die Intimsphäre von solchen einmischt. Aber so regulär kommentieren und so... sollte nicht das Problem sein. Es geht wohl eher darum, ob etwas auf eine Person einschränkend wirkt.
Das ist völlig ok und gehört zum Fansein dazu. Gerade dafür gibt es ja Social Media. Problematisch sind für Stars eher die Fans, die vor den Häusern rumlungern und sie andauernd anquatsvhen, auch wenn die Stars offensichtlich privat (und vielleicht noch mit der Familie) unterwegs sind und keinerlei Respekt vor der „Privatperson“ haben.
Das ist doch in Ordnung so, als Fan kann man sowas schon machen.