keine Luft während epileptischen Anfall?!

4 Antworten

Hallo. Ja das ist bei Epilepsie so. In der tonischen Phase, da wo man du dich verkrampfst, setzt die Atmung komplett für ca. 10 Sek. aus. Das ist auch die Phase in der man sich auf dei Zunge beißt oder ein nässt. Ist die Phase vorbei setzt die Atmung wieder ein und dann kommt es zum Speichelfluss der rötlich sein kann durch Zungenbiss. Manche blubbern dabei, andere schreien sehr laut, andere röcheln oder machen andere Geräusche. Bei den Grand-Mal Anfällen ist das so. Nicht ungewöhnlich und nicht gefährlich. medmax

hallo:) ich habe auch epilepsie (schon über drei jahre) ich habe manchmal auch noch anfälle und da bekomme ich auch nichts mit!! meine mutter erzählt mir immer, dass ich während des anfalls keine luft bekomme aber nach 20-30 sekunden ist es wieder vorbei!! ich glaube, dass so was normal ist. vielleicht bekommst du dagegen tabletten falls dieser vorfall wieder auftreten sollte!! ich hoffe für dich das alles gut wird und wünsche dir viel glück:) lg anna

Das ist ganz normal bei einem Grand Mal-Anfall. Bei meinem Sohn hörte sich das auch immer schlimm an. da sich auch die Muskulatur im Schlund und im Brustkorbbereich verkrampft, kann es schon mal zu solchen Geräuschen kommen. Auch das der Krampfende in der tonischen Phase mal blaue Lippen bekommt oder zu Beginn einen Schrei ausstößt.... Das kann alles vorkommen.

Sprich beim nächsten Mal mit Deinem Arzt darüber

Das ist gar nicht ungewöhnlich, wenn die Atmung während eines Grand-Mal-Anfalls aussetzt, das kommt häufig vor. Glücklicherweise dauern Anfälle meist so kurz, dass das nicht lebensbedrohlich ist. Keine Sorge, diese Erfahrung teilen viele Epis mit dir.