Was hat zu DDR Zeiten die Wilthener Goldkrone gekostet u. gab es in % unterschiedliche Sorten?

4 Antworten

Na an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, da Weinbrand nie mein Geschmack war und ich es nur zum Kochen nahm.

Aber ich war mal als Jugendlicher in Wilthen bei einer Betriebsbesichtigung (vor der Wende).

Da erzählten sie damals ganz stolz, bei einer fairen Blindverkostung hätten sie besser als ein aus der westlichen Werbung uns allen bekannten Weinbrand (Asbach o.so) abgeschnitten. Das hat uns damals schon beeindruckt, im kleinen und versteckten Wilthen produzierte man etwas Besseres als die West-Werbung uns eigentlich schmackhaft machen wollte.

Die Wilthener Goldkrone war schon eine bessere Sorte gewesen, wie der "Feine Alte" und noch andere Sorten. Die haben so zwischen 18 - 22 Mark gekostet, genau weiß ich das nicht mehr. Es hat verschiedene Wilthener Weinbrände gegeben, aber nur eine Goldkrone. Es gab dann noch Goldbrang Weinbrandverschnitt, der wurde aber von verschiedenen Brennereien hergestellt. Mir ist nur eine Wilthener Goldkrone bekannt.

Hat 18 oder 19 mark gekostet.

 Ob es mehrere Sorten gab weiß ich nicht, hab den nicht getrunken. Vom Nordhäuser Korn gab es mehrere Sorten: Korn, Doppelkron, eiskorn.... Sonst keine Ahnung, bin nich so n säufer....

Moin33  18.01.2018, 18:55

die Nordhäuser Sorten gibt es immer noch. schmeckt nicht finde ich