Wie viel hat damals in der DDR eine S51 Neu gekostet?

2 Antworten

http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/59648-Simson-Fahrzeug-Neupreise-zu-DDR-Zeiten/

Schau selber.

1 D Mark waren 2 DDR Mark.

1 Euro sind 1,95583 DM.

Fuchssprung  24.05.2020, 18:32

Es ist zwar richtig dass die DDR Mark 2 :1 umgetauscht wurde, aber das sagt nichts über den Preis des Mopeds aus. Dieser Umtauschkurs wurde ja rein politisch bestimmt. Ein besser Hinweis auf den tatsächlichen Wert gibt der Monatslohn in der DDR. Dort hat man im Durchschnitt 700 bis 900 DDR Mark verdient. In Berlin war es noch ein wenig mehr. Man musste also mehrere Monate arbeiten um sich so ein Ding leisten zu können.