Was haben in der DDR die Kinderwagen gekostet?

5 Antworten

Kinderwagen von Zekiwa gab es ab einem EVP von 100,00 M.

Das Durchschnittseinkommen betrug in den 1980er Jahren um die 1000,00 M.

Bitte beachte das es die DDR gut 40 Jahre gab. Wenn du dazu Fragen stellst solltest du auch immer den Zeitraum benennen. Zum Vergleich das Durchschnittseinkommen stieg von 290 M (1949) auf 1300 M (1989). Ähnlich verhielten sich auch die Preise (ausgenommen vielleicht Grundnahrungsmittel und Mieten).

Infos auch hier: http://www.ines-mietzsch.de/114601/108422.html

Also, es waren nicht nur Grundnahrungsmittel, die im Preis nicht gestiegen sind. Kinderbekleidung wurde vom Staat gestützt und hatte qualität(auch wenn noch keine comic Figuren drauf warn, die Kinder habens überlebt). Vorfällen Schuhwerk bestand fast ausschließlich aus Leder, und konnte auch mal repariert werden. Das nannte sich dann Schuster(heute heißt es Restmüll). Ja und dann sind da noch Schulspeisung und Kindergarten bzw Hortbetreuung. Da war halt nur Essengeld zu entrichten.Das Rentenalter war einheitlich gestaltet. Es gab Sammelstellen für Altpapier und Altgläser. Wollte es mal erwähnen, irgendwie sehn viele nur das negative von damals. Ich hab als Verkäuferin 320 Mark bekommen. Dann gab's aber noch die monatliche umsatzprämie und fürs Mittagessen einen Zuschuss. NATÜRLICH NICH ZU VERGLEICHEN MIT DEM HEUTIGEN,, SOZIALSTAAT,,.

HALLÖCHEN!

Stichwort VERDIENST
Das war unterschiedlich, was man so verdient hat. Eine Verkäuferin oder auch Büroangestellte ca. 400-500 Mark. Am Fließband z.B. in der Näherei gab es Mitarbeiterinnen mit 400 Mark und auch 800 - 1000 Mark... kam darauf an, wie schnell man war. LG LISA

1991 gabs ab 20 DM in einem stockdunklen Keller, kaum erkennbare Zekiwa Kinderwagen.

Juniors 50 DM hatte um die Schale einen Griff Umrandung so konnte man perfekt aus Bahn raus und rein heben helfen. Das verchromte Gestell wurde vor dem Sonntagsausflug mit Elsterglanz poliert. LKW Folie abwaschbar

Gegen die Plasteteile heute. Ich frag mich immer was passiert, sollte Junior mal Vater werden, Dürfen wir dann auf etwas Qualität achten?