Was hat Sigmund Freuds Instanzenmodell mit Freiheit und Determination zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett erklärt in:

https://www.youtube.com/watch?v=3DWu5Q25xLc

Das ES und das ÜBERICH sind Bereiche der Person, die sie in die Umwelt und Gesellschaft einbinden, sie teilweise determinieren. Das gilt z.B. für das Atmen - drück mal jemanden den Hals zu, wie der nach Luft schnappt und sich wehrt. Das ist keine "freie Entscheidung", das ist eine lebensnotwendige Abwehrreaktion. Beim ÜBERICH hängt es von der Entwicklung der Person ab. Im Kindalter, in großer Abhängigkeit von den Eltern, Schule usw. folgt das Kind eher äußeren Anforderungen. In der Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit versucht sich der Mensch von Determinationen zu lösen, sich ihnen gegenüber zumindstest souveräner zu verhalten. Mit zunehmender Lebenserfahrung richtet sich der Mensch ein in einem Mix aus Freiheit und Notwendigkeit.

Ich schätze das Es ist bezeichnend für die Freiheit, die durch die Eltern und den Bekanntenkreis, also das Über-Ich, beschränkt wird.

Das Ich ist also halb Freiheit, halb Determination. So sehe ich das.