Was hat sich bei Jehovas Zeugen in den letzten Jahren und Jahrzehnten auffällig verändert?
4 Antworten
Nur die Änderungen der letzten Jahre, da es ansonsten zu viel wird:
- 2007: Die Auswahl der 144.000 (Geistgesalbte), die zuvor als 1935 abgeschlossen galt, wurde auf unbestimmte Zeit geändert.
- 2008: „Diese Generation“ wurde neu definiert als „gesalbte“ Gläubige, die „nicht vergehen“ werden, bevor die große Trübsal beginnt. Dies war eine Rückkehr zum Glauben von 1927.
- 2010: „Diese Generation“ wurde neu definiert und umfasst nun auch „andere Gesalbte, die den Beginn der großen Trübsal erleben würden“, deren Leben sich mit dem der „Gesalbten, die anwesend waren, als das Zeichen 1914 sichtbar wurde“, „überschneidet“.
- 2012: Der Begriff „treuer und verständiger Sklave“, zuvor als Synonym zum „Gesalbten“ definiert und durch die Leitende Körperschaft vertreten, wurde neu definiert und bezieht sich nun ausschließlich auf die Leitende Körperschaft.
- 2014: „Gog von Magog“, zuvor als Satan identifiziert, wurde als nicht näher bezeichnete „Völkerkoalition“ neu definiert.
- 2015: Die „Ankunft des Bräutigams“ aus Matthäus 25,10, die zuvor auf das Jahr 1919 bezogen war, wurde in eine zukünftige Gerichtszeit umgedeutet. Die „törichten Jungfrauen“ aus Matthäus 25,8–9, die zuvor als Bibelforscher galten, die 1919 die Wachtturm-Gesellschaft ablehnten, wurden zu hypothetischen untreuen „Gesalbten“, die vor der Großen Trübsal durch andere treue „Gesalbte“ ersetzt werden sollten
- 2016: Die „vertrockneten Gebeine“ in Hesekiel Kapitel 37, die zuvor als Verfolgung der „Gesalbten“ im Jahr 1918 und anschließende „Erweckung“ im Jahr 1919 verstanden wurden, wurden vom 2. Jahrhundert bis 1919 als „geistliche Gefangenschaft“ umgedeutet.
- 2016: Der „Mann mit dem Tintenfass“ in Hesekiel Kapitel 9, der zuvor als Mitglieder der „Gesalbten“ verstanden wurde, die Menschen durch Predigen symbolisch kennzeichneten, wurde neu definiert als Jesus, der während der Großen Trübsal einzelne Menschen richtete.[280]
- 2016: Die Vereinigung der „zwei Stäbe“ in Hesekiel Kapitel 37, die zuvor mit der Wiedervereinigung der „Gesalbten“ nach einem Führungsstreit der Wachtturm-Gesellschaft in Verbindung gebracht wurde, wurde neu definiert als die Vereinigung der „Gesalbten“ mit der „großen Volksmenge“
- 2017: Der Ausdruck „Rechtfertigung des Namens Jehovas“ wurde für angemessen erklärt, wodurch eine Änderung von 1995 rückgängig gemacht wurde.[283][284]
- 2018: Der „König des Nordens“ aus Daniel 11,44–45, dessen Existenz seit 1991 ungewiss war, wurde neu identifiziert als „Russland und seine Verbündeten“.[285]
- 2018: Die Tempelvision in Hesekiel, die zuvor mit dem Zelt im Hebräerbrief verglichen wurde (das Zeugen Jehovas als „geistlichen Tempel“ bezeichnen), wird als allgemeinere Darstellung von Gottes Maßstäben für die Anbetung neu definiert
- 2020: Identifizierung verschiedener historischer Ereignisse vom 2. bis zum frühen 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit den aufgegebenen „Königen des Nordens und des Südens“. Der „König des Nordens“ aus Daniel 11,25–26, zuvor als Aurelian identifiziert, wird als Deutsches Reich neu definiert. Der „König des Südens“ in denselben Versen, zuvor als Zenobia identifiziert, wird als „Britannien“ neu definiert.
Und wenn nur 1 Punkt in der Aufzählung zutreffen würde, kann dieser sicher nicht unter der Leitung des Geistes zustande gekommen sein. Wahrheit ist nicht limitiert, sie ist vollständig wahr, oder nicht.
Bei der Änderung der Kleiderordnung und des Tragen eines Bartes galten biblische Regeln. Denn es geht darum, andere durch sein Auftreten nicht zum Straucheln zu bringen. Was ich erwähnte ist von Nation zu Nation unterschiedlich.
Deine Aussage: "Was ich erwähnte ist von Nation zu Nation unterschiedlich."
Dann nenne mir freundlicherweise eine Nation, die bis zu dem Zeitpunkt, bis die leitende Körperschaft Bärte freigegeben hatte, über Bart tragende Männer gestrauchelt ist, und ab dem Zeitpunkt der Freigabe nicht mehr über Bärte strauchelt. Vielen Dank im Voraus!
Dort, wo es allgemein üblich ist. Und da gibt es nicht nur eine.
Bitte gebe mir bitte freundlicherweise eine konkrete Antwort. Schließlich habe ich dir auch eine konkrete Frage gestellt.
Wo, also in welcher Kultur ist es üblich einen Bart zu tragen? Israel zum Beispiel!
Lies bitte meine Frage noch einmal, und antworte dann nicht mit Inhalten, die nicht meiner Frage entsprechen. > "Dann nenne mir freundlicherweise eine Nation, die bis zu dem Zeitpunkt, bis die leitende Körperschaft Bärte freigegeben hatte, über Bart tragende Männer gestrauchelt ist, und ab dem Zeitpunkt der Freigabe nicht mehr über Bärte strauchelt. Vielen Dank im Voraus!"
Oh, 21 Tage hast du gebraucht um diese Antwort zu schreiben? Ich denke schon, dass ich deine Frage richtig eingeordnet habe.
Die Termine des Harmagedon zum Beispiel. Das frühere Licht Jehovas hat sie alles falsch datieren lassen.
Zeugen Jehovas erforschen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts aufrichtig die Bibel. Viele biblische Lehren wurden über die Jahrzehnte besser verstanden. JZ geben demütig zu, dass sie nicht vom Heiligen Geist „inspiriert“ sind - wie die Bibel es ist. Stattdessen haben sie eine Liste veröffentlicht, was sie wann besser verstanden haben und die Exegese angepasst haben: ht
tp://bit.
ly/Glaubensansichten-klargestellt
. JZ geben demütig zu, dass sie nicht vom Heiligen Geist „inspiriert“ sind
und trotzdem schließen sie jeden Zeugen Jehovas als Apostaten aus, der in nur einem Punkt von der offiziellen Doktrin abweicht.
Du glaubst also wirklich dass Gott/Jehovas zulässt, dass "sein Volk" wiederholt falsche Endzeitdaten in den Umlauf gebracht hat? Die Ausreden der Wachtturm Führer können von allen anderen Religions Führern auf der Welt ebenso benutzt werden, wenn ihre gescheiterten Ankündigungen wieder mal in die Hose gegangen sind. Ein besseres Verständnis kommt sicher nicht zustande, wenn sich herausstellt, dass eine Ankündigung nicht eingetroffen ist. In solchen Fällen hat lediglich die Zeit die falschen Lehren eingeholt, und sonst nichts! Mit welchem Recht werden dann andere Religionsführer von der leitenden Körperschaft als Irrlehrer bezeichnet werden, wenn deren Ankündigungen nicht eintreffen?
Wenn die leitende Körperschaft Lehren ändert, widerruft oder konkrete Ankündigungen nicht eintreffen, dann handelt es sich um besseres Verständnis. Wer ist dann für das vorhergehende schlechtere Verständnis verantwortlich?
Die gehen (zumindest hier) nicht mehr mit dem Wachturm von Tür zu Tür.
Da stimmt vieles nicht, was du durch die von dir gewählten Quellen heraus gefunden haben willst.