Was hat REWE davon, wenn wir kostenlos Bargeld abheben an der Kasse?

11 Antworten

Weniger Bargeldbestand in den Kassen bedeutet weniger Kosten. So werden sie das Bargeld wieder los, müssen es nicht zählen, Sortieren, Versichern usw....

Meost ist es mit einem Mindesteinkaufswert verbunden, damit neigen manche dazu eher doh noch was kleines zusätzlich mitzunehmen, machen evtl noch Spontankäufe usw.. Zudem gehen manche dann extra dort hin statt einem anderen Supermarkt, weil es ja so praktisch ist und der Kunde neigt dann eher dazu sonst auch gleich zu Rewe zu gehen, man weiß ja dass es das gewünschte Produkt dort gibt und kennt sich dort aus. Alles in allem erhöht es die Kundenbindung und den Umsatz des Geschäftes.

Zudem müssen sie die Gebühren für die Abbuchung eh zahlen, da es verschiedene Modelle gibt z.B. je Abbuchung oder Höhe, lohnt es sich hier ggf. schon in Kombi mit den ersten Punkt oder produziert zumindest keine Mehrkosten.

Zudem kostet es die Supermärkte Geld, das Bargeld bei der Bank einzuzahlen. So sparen Sie aich hier ggf. noch Gebühren, da sie es seltener und nur kleiner Beträge einzahlen müssen. Bei großen Filialen wo Sicherheitsfirmen das Geld holen, müssen diese dann ggf. auch seltene kommen was kosten für die Anfahrt spart.

soli83  11.02.2024, 22:35

aber schon ab zum beispiel eine tüte oder kleine wasserflasche schon könnt ihr bis 200€ abheben und auch gehen teilzahlungen bar und rest mit karte

Klar kostet das den Handel ca 0,50€ Gebühren, die bieten den Service aber nicht ganz ohne Gegenleistung an, weil daran ein mindesteinkauf ab 10€ gebunden ist. Auf lange Sicht gesehen bringt das zumindest in kleinen Gemeinden auch für die Kunden Vorteile, meist ist nur der Automat einer Bank greifbar, hat man eine andere, kostet einmal Geld holen locker 5€ extra.

soli83  11.02.2024, 22:33

nein es gibt kein mindestkauf mehr bei penny und rewe schon ab 0.01€ aber nur girokarten

Da die Einzelhändler für Kartenzahlungen eh Gebühren zahlen müssen, ist das quasi ein Service ohne zusätzliche Kosten.

Profitieren tun sie hauptsächlich davon, dass sie so zusätzliche Umsätze generieren können. Denn einerseits holt man sich Kunden in den eigenen Laden, die dann auch etwas kaufen, insbesondere in Gegenden, wo der nächste Geldautomat nicht gleich um die Ecke ist. Und außerdem ist die Auszahlung in der Regel an einen Mindesteinkaufsbetrag gebunden. Wer also Geld möchte, muss meist mind. für 10 oder 20 Euro einkaufen.