Was hat Priorität?

4 Antworten

Naja. Zunächst einmal muss man den Entschluss des ältesten Kindes akzeptieren. Das kann man nicht unbedingt auf den Vater projezieren.

Was ansonsten schief gelaufen ist und woran der Vater alles Schuld hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ihr müsst in die Zukunft blicken.

Und der Wegzug beinhaltet auch immer gute Chancen auf einen Neuanfang. Einfach Schritt für Schritt vorgehen.

ASEFDW
Beitragsersteller

Danke für deine Worte, meine Frage ist was hat Priorität und nicht wer hat Schuld. Seit Kinder in meinem Leben sind, habe ich immer alles zum Wohle der Kinder getan oder akzeptiert und das gilt auch für jetzt.

xxHistoryxx  04.06.2024, 04:53
@ASEFDW

Es ist wichtig, für die Kinder ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen.

Trennungen passieren in der heutigen Zeit sehr häufig.

Das heißt aber für die Kinder nicht notwendigerweise, dass sie ihren Vater und die anderen Geschwister nicht mehr wiedersehen.

Ich finde Deine Pläne unabhängig davon sehr gut.

Hallo!

Deinen Kindern kann es nur gut gehen, wenn es DIR gut geht. Wenn du dich weiter für deine Kinder aufopferst, lernen die Kinder, dass Frau sich aufzuopfern hat. Möchtest du, dass deine Kinder sich später für andere aufopfern? Sicher nicht, oder?

'Erziehung ist Vorbild und Liebe, sonst nichts.

ASEFDW
Beitragsersteller

Ja das stimmt, vielen Dank

Aus bedürfnisorientierter Sicht hat dein Umzugswunsch meiner Meinung nach nichts mit Egoismus zu tun. Es ist für Eltern wichtig, auch auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und glücklich zu sein, um ein gutes Familienleben zu führen, da sie als Vorbilder für ihre Kinder dienen. Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung, wie sie mit ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen umgehen sollen. Wenn Eltern ständig gestresst, unglücklich und überfordert sind, können sie nicht in der Lage sein, die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder angemessen zu erkennen und darauf zu reagieren. Dein eigenes Wohlbefinden ist also ebenfalls sehr wichtig.

Außerdem beeinflussen die Gefühle und Stimmungen der Eltern stark die Atmosphäre im Familienleben. Wenn Eltern gestresst und unglücklich sind, kann dies zu Spannungen und Konflikten in der Familie führen. Kinder benötigen eine sichere und stabile Umgebung, um sich optimal entwickeln zu können.

Wenn die Mutter entspannt und zufrieden ist, können Kinder Veränderungen besser bewältigen, da sie durch ihre Mutter Sicherheit und Stabilität erfahren. Eine entspannte Mutter ist in der Lage, ihren Kindern Sicherheit zu vermitteln und sie bei Veränderungen zu unterstützen. Kinder spüren die Stimmung ihrer Eltern und reagieren darauf.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

ASEFDW
Beitragsersteller

Danke das klingt sehr einleuchtend. ❤️

Das ist doch super wenn du mit deinen Kindern umziehst . Dann kannst du dir eine neue Arbeitsstelle suchen oder eine Umschulung machen. Wo die Kinder nicht zu kurz kommen. Das hat mit Egoismus nichts zu tun . Irgendwann muss man einen Schlussstrich machen und neu anfangen. Deine Kinder werden sich schon an die neue Umgebung gewöhnen und Freunde finden . Der Kontakt zu den anderen Geschwistern soll ja nicht beenden , für was gibt es Telefon. Irgendwann findest du einen Partner der dich liebt und nicht nartzisstisch ist. Für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Viel Glück und Erfolg

ASEFDW
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tollen Worte.

LG

Petra197  04.06.2024, 04:48
@ASEFDW

Gerne. Sag dem Jobcenter das du eine Umschulung machen möchtest da du keine Schichtarbeit annehmen kannst weil du Kinder hast und niemand hast wo auf die Kinder aufpassen kann. Auch würde ich in der Stadt nach einer Arbeit suchen wo du stundenweise arbeiten kannst und die Kinder nicht zu kurz kommen. Deine Kinder sind das wichtigste im Leben. Arbeiten Recht und gut aber die Kinder müssen mit einbezogen werden . Die Arbeitszeiten müssen stimmen so das du auch Zeit für deine Kinder hast . Ich habe früher auch als Servicekraft gearbeitet und bin jetzt nach einer 3 Monateigen Ausbildung eine Alltagsbegleiterin. Mein Sohn ist 13 und ich habe dem Arbeitgeber gesagt das die Arbeitszeiten so organisiert werden muss das mein Sohn nicht zu kurz kommt. Und es funktioniert wunderbar. Ich weiß was ein Kuhdorf ist. Das Gerede der Leute da ja jeder jeden kennt. Und eine Arbeitsstelle in einem Kuhdorf nicht machbar. Das ist super 👍 was du vorhast mit deinen Kindern. Auch findest du einen netten Mann der euch liebt und euch gut behandelt. Liebe Grüße. Du machst das richtige