Was hat Mode mit Kultur zu tun?

2 Antworten

Kultur ist alles, was Menschen nicht notwendig zum Leben brauchen, sondern eher zu ihrem Vergnügen. Man muss sich zwar kleiden, aber nur, um sich warm oder trocken zu halten, nicht um gut auszusehen. Das macht man ja nur, weil man (sich und anderen) gefallen will.

Mikrogramm  31.05.2023, 07:53

Zum überleben benötigt man keine Kultur. Ein Leben auf die Fortpflanzung zu reduzieren ist ist nicht erstrebenswert. Kulturlos ist nicht lebenswert.

Blindi56  31.05.2023, 08:13
@Mikrogramm

Weil halt Menschen nicht mit "nur überleben" zufrieden sind.

Mikrogramm  31.05.2023, 07:47

Was ist dann Leitkultur?

Blindi56  31.05.2023, 08:13
@Mikrogramm

Leitkultur ist ein Kunstbegriff, der eingeführt wurde, um verschiedene Kulturen miteinander zu integrieren, oder eher auf eine "europäische" Einheitlichkeit" zu bringen. Mit Kultur an sich ("Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung" oder auch einer Epoche, eines Landes) hat das nicht viel zu tun.

„Modekultur

Mode ist eine Form des kulturellen Daseins. Sie ist Sprach- und Ausdrucksform sowie kulturelle Teilhabe. Wie die Modeindustrie funktioniert, was die deutsche Modelandschaft ausmacht, welche Bedeutung Mode als Kommunikationsmittel zukommt …”

https://www.kulturrat.de/thema/modekultur/