Woraus besteht eigentlich Kultur?

3 Antworten

Menschen gehören zur Natur und bringen Kultur hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Du kannst Menschen als kultiviert oder unkultiviert bezeichnen, wobei letzteres oft mit einer ziemlichen Arroganz gegenüber anderen, scheinbar weniger entwickelten Völkern einhergeht.

Zazzer
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden...

Dummie42  23.10.2015, 19:08
@Zazzer

Ich würde eher sagen, du hast die Frage falsch gestellt.

Das Wort "Mann" finde ich in dem Zusammenhang auch eher fragwürdig. Können wir uns wenig darauf einigen, dass du "man" meintest?

Kultur besteht aus verschiedenen Mustern von Denken, Fühlen und Handeln und wird übertragen durch Symbole, die die charakteristischen Errungenschaften von bestimmten Gruppen von Menschen bilden.Der wesentliche Kern der Kultur besteht aus traditionellen (d.h. in der Geschichte begründeten und von ihr ausgewählten) Ideen und insbesondere ihren zugehörigen Werthaltungen.

Kultur ist alles das, was der Mensch erschaffen hat, sozusagen, als er die Natur an sich angepasst hat. Anfangs um zu überleben, im Laufe der Zeit dann aber zur Selbstverwirklichung.
Somit kann Kultur ohne den Menschen garnicht existieren. Andersrum aber genau so wenig.