Was hat meine Pflanze?
Mein Lieblingspflänzchen spinnt gerade ein bisschen.
Kann mir jemand sagen was sie hat ?
Laut Google wohl zu wenig Wasser, hab ihn dann mehr gegossen und es wird trotzdem immer schlimmer 😭
Ich hab n neuen Standplatz versucht, vielleicht gefällt es ihm da nemme.
War auch ned des richtige, also Kommando zurück 😅
Blätter verfärben sich und trocknen aus aber neue Blüten kommen.
Ist es ihm vielleicht zu kalt ? Haben seit kurz vor Weihnachten ne Wärmepumpe, seitdem is es ziemlich frisch bei uns 😅
+/- 15 C unter Tags wenn es gut läuft, nachts wird’s noch kühler, der Fehler wird noch gesucht🙈
3 Antworten
Hi Kyeira240
bitte guck mal da:
https://www.gutefrage.net/frage/bonsai-verliert-blaetter-zweige-kuerzen#answer-529282763
Das ist zwar kein Bonsai, aber die Pflanzen sind oft relativ ähnlich.
Ich würde:
- Standplatz kontrollieren: genug Licht, keine Zugluft
- mal im Topf nachschauen: Staunässe etc., gefaulte Wurzeln, Ablauf im Topf verstopft.
Mal PS: ich habe keinen wirklich grünen Daumen, aber viele überleben es.
Spathiphyllum reagiert wahrscheinlich auf die Zugluft - welche durch die Luftumwaelzung im Betrieb der Waermepumpe besteht
Kannst du Wurzelfäule ausschliessen? Sieht ein wenig danach aus, da trocknen die Blätter (zu viel Wasser -> die Wurzeln faulen ab und können nicht mehr gut Wasser aufnehmen -> die Blätter trocknen aus) aber ansonsten sehen die Pflanzen gut aus und machen g.g.F. auch neue Blüten.
Und die Temperatur ist natürlich auch nicht förderlich, aber wenn das das Problem wäre, wären die Blätter eher matschig und dunkel.