blume oder wildkraut?

3 Antworten

Hallo,

ich bin da am ehesten bei einer Gelben Nachtkerze, Oenothera lamarckiana. Hier wird sie zB angeboten:

https://www.amazon.de/gelbe-Nachtkerze-Oenothera-lamarckiana-Blumensamen/dp/B004Z25CY8

https://www.gardenpost.co.nz/375.html

Gemessenen an der Klinkerwand im Hintergrund muss die Pflanze ja einen ziemlich hohen und aufrechten Stängel sowie auch ziemlich große Blüten haben. Das passt alles weder zu Schöllkraut, noch zu Scharbockskraut oder Sumpfdotterblume. Auch Zahl der Blütenblätter, Form der Knospen und Blätter passen zu Nachtkerze aber zu keiner der anderen genannten Arten.

Wir haben andere Nachtkerzenarten im Garten. Sehr zierend und säen sich immer wieder selbst aus.

Danny4793  05.07.2024, 08:27

Oenothera lamarckiana (Oenothera glazioviana) glaube ich nicht unbedingt (Narbe? (schlecht erkennbar)? Blütengröße (schlecht abschätzbar)? Färbung der Blütenknospen, Kelche). Aber die Gattung passt auf jeden Fall.

moellie
Beitragsersteller

Ja - die Nachtkerze ist 1 meter hoch und hat sich an der Ziegelsteinwand selbst ausgesät

moellie
Beitragsersteller

ich hab es jetzt gefunden - es ist eine Nachtkerze

Ich denke, das es weder Sumpfdotterblume, noch Scharbockskraut, noch Schöllkraut ist. Der richtige Name fällt mir leider im Moment nicht ein.

Blume, oder Wildkraut? Gänseblümchen, Löwenzahn, Schöllkraut, Rotklee, Wasserdost, Baldrian? Blume, oder Wildkraut?

moellie
Beitragsersteller

Nachtkerze

moellie
Beitragsersteller

es ist eine Nachtkerze

Von Experte Pomophilus bestätigt

moellie
Beitragsersteller

es ist die Nachtkerze