Was hat meine Orchideenmantis?

2 Antworten

Oh je, die Orchideenmantis ist normalerweise eher für erfahrene Halter und Profis, da diese Mantiden-Art extrem empfindlich ist :/

Am besten fragst du in einem Forum extra für Mantiden, oder in einer Facebook-Gruppe, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Es kann aber auch einfach nur sein dass sich deine Orchideenmantis erst noch etwas akklimatisieren muss, du hast sie ja erst bekommen.

Kroc23
Beitragsersteller

Die Frau in der Zoohandlung meinte gerade für Anfänger optimal... naja ich hoffs

Rebellia  02.04.2020, 18:12
@Kroc23

Überhaupt nicht, diese Art ist wirklich extrem empfindlich, ein Fehler und das wars.

Hallo,

wie schon „Rebellia“ richtig geschrieben hat, sind Orchideenmantis eher nicht so toll für Anfänger, da wäre zum Beispiel eine hierodula membranacea oder so besser gewesen. In welchem Stadium hast du sie denn gekauft? Wenn sie noch sehr klein ist, würde ich evtl. Mal ein kleineres Insekt als eine Stubenfliege bieten.

Es könnte auch sein, dass deine Mantis kurz vor einer Häutung steht, dann ist das ganz normal, dass sie nichts frisst, normalerweise frisst sie dann erst 1-2 Tage nach der Häutung wieder. Aber wenn du es warm und feucht genug hast, müsste sich das (hoffentlich) bald von selbst erledigen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG

Kroc23
Beitragsersteller

Wurde mir nichts dazu gesagt nur hier und das wars, die Verkäufer waren auch eher unfreundlich,,, gestern hat sie dann doch noch 3 Fliegen gefressen nur jetzt hab ich das gleiche Problem wieder...

Danke trotzdem :)

Solstafir  03.04.2020, 09:12
@Kroc23

Bitte immer VOR dem Kauf eines Tieres informieren, dann hättest du zB. schon gewusst, dass eine Zoohandlung eine total falsche Anlaufstelle für die Anschaffung eines Tieres ist. Gottesanbeterinnen NUR bei seriösen Züchtern kaufen, die sind dann auch fachkundig und können dich gut beraten. Das Personal im Zoohandel hat leider oft keine oder zu wenig Ahnung von den Tieren und sagt einfach irgendwas, damit sie was verkaufen. Dass du jetzt das gleiche Problem wieder hast, zeigt auch, dass du dich immer noch nicht ausreichend über dein Tier informiert hast. Gottesanbeterinnen fressen nicht unbedingt jeden Tag was. Bitte lies dich zumindest jetzt Mal ordentlich über die Gattung ein damit du genügend über die Haltung, Lebensweise und Bedürfnisse bescheid weißt. Ich wünsch dir viel Freude mit dem Tier, sind echt interessante Wesen zum Beobachten :) LG