Gottesanbeterin - kokon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Eikokon. Auch ohne jemals ein Männchen gesehen zu haben legen Gottesanberterinnenweibchen oftmals Eier in dem charakteristischen Proteinkokon. Die unbefruchteten Eier bringen aber keine Jungtiere hervor.

mudder
Beitragsersteller

da hängen auch aussen so kleine helle eier dran... was mache ich denn damit ??? frisst die den ? ist da was drin ?

Rofello  17.06.2013, 15:18
@mudder

Sorry für die späte Antwort...

Mit dem Kokon wird gar nichts passieren. Da die Eier nicht befruchtet sind wird auch nichts schlüpfen. Die Gottesanbeterin frisst ihr eigenes Gelege nicht auf, auch wenn es nicht befruchtet ist.

Sie hat sich gehäutet und der "Kokon" ist wohl die alte Haut, bzw. der alte Panzer.

bigsur  06.06.2013, 11:45

wenn du ein befruchtetes Weibchen hast/hattest, könnte es auch ein Eipaket (Oothek) sein, aber ich glaub nicht, daß sie sich zur Eipaketablage kopfüber aufhängen und dieses an der Decke ablegen. Dazu würde sie sich sicher andere Plätze suchen. Google mal "Eipaket (oder Oothek) Fangschrecke" und vergleich die Bilder mit deinem "Kokon"

mudder
Beitragsersteller

nein - ist es nicht - wenn sie sich häutet, siet das anders aus