Kann ich eine Gottesanbeterin in einem Plastikterrarium mit in den Urlaub nehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Hymenopus coronatus ist erstmal nichts für Anfänger, vielleicht holst du dir erstmal ne Hierodula, Sphodromantis, Rhombodera oder Phyllocrania. Gerade die ersten drei kommen auch mal 1-2 Wochen ohne Futter aus. Ansonsten kann man Fliegenmaden kaufen, diese sich verpuppen lassen, die Puppen ins Terrarium tun und die Fliegen schlüpfen dann nach ner Woche sodass das Tier was zu fressen hat.

Triipochsga  24.11.2021, 00:36

Hey ich habe mal eine Frage an dich da du dich ja auszukennen scheinst, ich will mir nämlich eine Indische Riesenmantis anschaffen jedoch fahre ich in den Sommerferien jedes Jahr 2 Wochen nach Italien, aber könnte ich die Matis nicht einfach mit nach Italien mit nehmen ich meine dort ist doch eh feuchtes und warmes Klima und jede Menge beute Tiere wie z.B. Heuschrecken oder würde das Tier die Fahrt nicht aushalten oder so ? Würde mich sehr über deine Antwort freuen 😁

KriegsKroete
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage, warum ist eine H. Coronatus nicht so gut für Anfänger? Ich habe mich sowieso noch nicht richtig entschieden, welche Gottesanbeterinnen Art ich genau haben will, da mich die Hierodula oder die Sphodromantis auch sehr interessieren, aber mich interessiert es, warum die Orchideenmantis am Anfang noch nicht so gut ist.

Graddelbob  24.01.2021, 01:08
@KriegsKroete

Weil sie sehr anfällig auf Haltungsfehler reagiert. Es gibt halt viele Haltungsparameter die bei Terrarientieren zusammenspielen(Luftfeuchte, Staunässe, Temperatur, Lüftung, Zugluft...) die du erst lesen lernen musst. Dafür eignet sich erstmal ne Art die dir nicht direkt vom Stöckchen fällt wenn eins dieser Parameter nicht zu 100% eingehalten wird. Noch dazu sind Hierodula mMn spannender da sie größere Tiere packt als Hymenopus und sich auch noch frei auf ner Zimmerpflanze halten lässt.

KriegsKroete
Beitragsersteller
@Graddelbob

Ahh, danke ^^ Mein erster Gedanke war tatsächlich eine Riesengottesanbeterin, allerdings fand ich die Orchideenmantis auch sehr interessant. Aber wenn für den Anfang eine Hierodula besser geeignet ist, nehm ich lieber die.Vielen, vielen Dank! ^^

KriegsKroete
Beitragsersteller

Vielen Dank ^^