Sollte man eine Orchidee im Terrarium einer Orchideenmantis haben?

3 Antworten

Nein, du brauchst keine echten Orchideen, wobei es sich extrem anbieten würde, da es um einiges ansprechender aussieht als wenn dort andere Blüten oder gar nur ein paar Äste drinnen rumstehen und weil sich Orchideen in dem Klima, dass im Terrarium herrscht extrem wohl fühlen (kommen ja aus dem gleichen Lebensraum wie Hymenopus)

Ich würde die Rückwand und Decke mit Gaze bespannen, auch wenn du Pflanzen rein tust, denn meistens sitzen Mantiden sowieso an der Decke des Terrariums (wobei das auch nicht bei jedem Exemplar so ist).

Grundsätzlich könntest du auch Plastikorchideen in das Terrarium stellen, die sehen halt nicht so gut aus, aber brauchen dafür gar keine Pflege (wobei echte Orchideen wenn man H. coronatus hält wie man soll auch nicht wirklich pflege benötigen)

Man kann. -

Das Terrarium sollte mit kleine Pflanzen und Kletterästen eingerichtet werden, wie der Name schon sagt, sind Orchideen gut für die Bepflanzung geeignet. Ideal sind auch künstliche Pflanzen. ....

http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,157$pid2,702$pid3,881/tiersteckbriefe.html

Paul101
Beitragsersteller

Ich will eine Pflanze rein machen, auch gerne eine Orchidee aber wenn die verblüht ist sieht die ziemlich hässlich aus und ich bekomme die nicht dazu noch ein 2. mal zu blühen

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2015, 22:13
@antnschnobe, UserMod Light

Grundsätzlich brauchen Mantiden nicht viel Einrichtung. Sie benötigen die Möglichkeit sich festzuhalten, heißt Kletteräste und mit Gaze verkleidete Terrariendecke. Als Bodengrund empfiehlt sich meist Kokoshumus. Allerdings kommt das genau auf die Art selbst an. In unserem Artenteil ist jeweils genau beschrieben, was man als Einrichtung nehmen kann. Ob Pflanzen echt oder unecht sind ist für die Gottesanbeterin unerheblich.

http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=faq