Was hat meine Katze da am Bauch?

1 Antwort

Hallo BigMaik1991

erst mal ist es eine Zitze, das solltest du aber eigentlich wissen, als Katzenhalter. Das gehört zu den einfachen Grundkenntnissen.

Bitte einmal dem TA Vorstellen !

Hast du Katze oder Kater ? Bereits Kastriert ? Das Foto mag täuschen, aber die Zitze schaut gerötet aus und es ist mir neu, das Zitzen Pigmentstörungen hätten. Heißt, der dunkle Fleck an der Zitze, könnte etwas sein, was da nicht hin gehört.

Bild zum Beitrag

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Veterinärmedizin)