Was hat meine Katze?
Seit ca 3 Monaten läuft meine Katze, sterilisiert, jetzt 13 Monate alt, mit einem Stofftier im Maul durch die Wohnung und miaut dabei. Ich hatte es ihr schon mal weggenommen, dann sucht sie es uns miaut Trotzdem. Was hat sie ? Warum macht sie das ?
3 Antworten
Hallo Du,
deine Katze präsentiert dir stolz ihre Beute.
Wenn man das nicht kennt, dann klingt das im ersten Moment verstörend. Ich kenne das von meinen Katern auch. Sie schleppen mir Spielschlangen, Mäuse, Bälle etc. lautstark durch die Wohnung.
Morgens, wenn ich aufstehe, liegen viele Spielzeuge vor meinen Bett. :-)
Nimm es ihr nicht weg, sondern belohne sie, streichle sie und gibt ihr ein Leckerlie und bedanke dich dafür, dass sie dir ihre Beute präsentiert.
Deine Katze ist sicherlich nicht sterilisiert, sondern kastriert, richtig? Denn man sterilisiert heutzutage nicht mehr, weil es keinen Sinn für eine Katze macht, da sie sonst noch rollig werden kann und immensen Stress empfindet.
Oft sagen Menschen noch "sterilisiert", weil man das früher so sagte: "Kater werden kastriert, Katzen werden sterilisiert." Man meinte auch damals das Selbe. ;-)
Sollte deine Jungkatze (13 Monate alt) eine reine Wohnungskatze sein und ohne Artgenossen leben: Hole ihr bitte einen Katzenkumpel zum artgerechten Austausch, sonst vereinsamt sie und verlernt sich mit Ihresgleichen auszutauschen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich hab eine zweite Katze. Ich habe sie zusammen geholt. Die sind seit ca. der 7.woche zusammen. Sind keine geschwister.mit dem Alter hab ich mich vertan. 17 und 18 Monate sind die zwei. Kann sie trotz Kastration rolling werden ?
Lass ihr doch ihre Beute
das machen die gern mit ihren lieblingsspielsachen mit bei mit sehr erkennbaren anderen maunz Ton um ihre Beute anzugeben wo anders hin zu bringen vor den anderen zu verstecken, ist somit ein recht typisches Verhalten mit stoffbeute
bei echter Beute ist der maunz Ton der selbe nur bekommt diese Beute dann entweder als Geschenk oder wandert in den kstzenmagen
Man kastriert Katzen und sterilisiert sie nicht. Weil sie sonst halt trotzdem rollig werden können.
Mag aber auch nur sein, dass sie das Stofftier halt gerne mag.
Vielen Dank für die Infos