Was hat mein Wellensitich?

Außerdem trinkt und isst sie auch normal was ich vergessen hatte zu erwähnen dass sie vor ein paar Wochen noch ein fettgeschwülz hatte das sich zurückgebildet hat dardurch hat sie auch 16g abgenommen(ich denke mal wegen dem fettgeschwülz vorher war sie Übergewichtig)

Hallo! Ich wollte mich für die Antworten bedanken und euch Bescheid geben,dass sich beim TA herausgestellt hat dass Theo einen bösartigen Tumor im Bauchbereich hatte,deswegen haben wir uns dazu entschlossen sie von den Schmerzen zu erlösen und friedlich einschlafen zu lassen

LG

BabyJack  26.06.2024, 22:23

Wie alt ist sie denn?

Jonashmtl
Beitragsersteller

Sie ist letzten Monat 4 Jahre alt geworden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Flugunfähigkeit könnte mit einem Gefiedervirus zusammenhängen. Wenn ihr nämlich die langem Schwungfedern fehlen ist davon auszugehen das sie sich diese nicht selbst ausgerissen hat. Die Federn werden durch den Virus nämlich innerlich zerstört und fallen dann frühzeitig ab.

Stelle am besten mal Bilder davon ein.

Die Gleichgewichtsstörungen können aber müssen nicht zwangsläufig damit zusammenhängen. Der Grund kann wieder etwas anderes sein. Das kann nur der vk Tierarzt herausfinden. Der Tierarzt sollte auch unbedingt vogelkundig sein da Kleintierärzte häufig zu wenig Ahnung von Ziervögeln haben.

LG und gute Besserung der Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

4 Jahre ist bei manchen Wellis das Alter, indem sie nachlassen. Dass dein Welli jedoch schon seit 2 Jahren fluguntauglich ist, ist nicht normal... Das dein Tier krank ist erkennt man allein daran, dass es sich selbst die Haare rausreißt (Milben/Pilz?) Gleichgewichtsstörungen sind auch ein Zeichen der Schwäche. Ich würde offen und ehrlich sagen, dass diese Zucht nicht gut war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Jonashmtl
Beitragsersteller

Also beim TA hat sich herausgestellt dass der Vogel Milben hatte und zudem laut Tierarzt auch depressiv war und hat dementsprechend auch die Medikamente dagegen bekommen danach hat sie es auch nicht weiter gemacht. Vor einiger Zeit hatte sie mal ein Fettgeschwülz dies hat sich aber zurückgebildet und der Vogel hat dardurch auch 16g abgenommen(vorher Übergewicht durch fettgeschwülz) Das war vor ein paar Wochen.

BabyJack  27.06.2024, 13:30
@Jonashmtl

Vergiss es! Hab grad gesehen, dass dein Vogel eingeschläfert wurde. Mein herzlichstes Beileid!❤️