Zwergkaninchen wie viel Zeit?

6 Antworten

Im Vergleich zu anderen Tieren sind sie nicht sonderlich zeitaufwendig. Kaninchen sind meistens lieber unter sich, sodass sie nicht viel Aufmerksamkeit brauchen. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass sie mehrmals täglich gefüttert werden müssen und der Stall oft genug sauber gemacht werden muss. Außerdem kommen meine Kaninchen zum Beispiel im Sommer tagsüber auf die Wiese sodass ich sie rausbringen und abends wieder in den Stall bringen muss. Alles in Allem aber durchaus machbar. Da die Kleinen aber auch mal krank werden, sich verletzten oder auch mal ein neues Kaninchen integriert werden muss, immer zusätzlich Zeit einplanen, man weiß schließlich nie was kommt und es sich Lebewesen, die wie alle anderen sehr individuell sind und nicht immer ist es möglich den „Zeitaufwand“ zu verallgemeinern.

Hallo!

Schau erstmal hier: http://diebrain.de/k-index.html

Es kann sehr Zeitaufwendig sein wenn z.B. eines der Kaninchen stirbt und du eine Integration mit einem neuen Ninchen durchfuehren musst, eines deiner Kaninchen Krankheiten hat, Tierarztbesuche, usw.

Taeglich muss man die kleinen natuerlich fuettern, Frischwasser, Klos/Gehege saeubern, Essensreste entfernen, Auslauf usw.

Hier Kaninchen im Ueberblick von diebrain:

Kaninchen im Überblick:
Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden, so lange müssen Sie die Versorgung der Tiere gewährleisten können.

Kaninchen fühlen sich nur mit Artgenossen richtig wohl, deshalb dürfen sie nicht allein gehalten werden. Sind Partner verstorben, müssen allein verbliebenen Tiere neu Vergesellschaftet werden.

Kaninchen benötigen bei vorbildlicher Haltung ein Gehege von mindestens 2 m² pro Tier.

Kaninchen werden nicht immer stubenrein. Sie müssen aber trotzdem regelmäßig Auslauf bekommen.

Beim Auslauf könnten Möbel, Teppiche, Fußleisten und andere Einrichtungsgegenstände angenagt und beschmutzt werden.

Die Umgebung des Kaninchengeheges ist meist mit Heu und Streu verschmutzt. Im Sommer kann das Gehege bei heißen Temperaturen, auch wenn es häufig gereinigt wird, ein wenig streng "riechen".

Kaninchen legen Wert auf Sauberkeit, das Gehege muss mindestens einmal die Woche gründlich gereinigt werden.

Kaninchen müssen täglich mehrmals gefüttert werden. Auch bei hohen Gemüsepreisen im Winter benötigen die Tiere täglich Gemüse und Grünfutter, sowie natürlich Heu als Grundnahrungsmittel.

Kaninchen lassen sich nicht immer gern kuscheln und streicheln. Manche Kaninchen werden zwar Streichelzahm, aber es gibt immer wieder Kaninchen, die sich nicht gern anfassen lassen, das muss der Halter dann respektieren können. Manche Kaninchen sind sogar bissig und wenn dem Kaninchen gerade was nicht in den Kram passt, kann es durchaus zubeißen oder seinen Halter kratzen.

Kaninchen sind nicht immer ruhig. Sie sind sie oft zu hören. Wenn sie Angst haben oder sich langweilen, dann trommeln sie mit den Hinterläufen. Wenn Sie sich langweilen nagen sie am Gitter, sie schmeißen mit ihren Futterschalen herum und poltern laut durch ihr Gehege.

Kaninchen können auch ganzjährig in Außenhaltung gehalten werden, allerdings müssen sie auch dort bei jedem Wetter täglich mehrmals versorgt werden.

Hallo,

das kommt immer drauf an, wie die Kaninchen gehalten werden, wie viele, ob sie gesund sind uvm.

Ich habe jetzt 5 Kaninchen in einem eigenem Kaninchenzimmer:

  • täglich im Winter 3-4x 5 große Näpfe mit Gemüse füllen, was ich auch noch klein schneiden/reiben muss, da ein Zahnloser dabei ist. Im Sommer eben täglich eine ganze Tüte Wiese und Zweige sammeln.
  • täglich 2x die Heuraufen auffüllen
  • täglich 5 Kloecken reinigen
  • täglich das ganze Kaninchenzimmer kehren
  • täglich zwei chronisch kranken Tieren Medikamente einflößen
  • täglich kuscheln, Leckerchen verteilen und Klickertraining machen (meine Kaninchen sind sehr menschenbezogen
  • wöchentlich das ganze Kaninchenzimmer schrubben
  • wöchentliches TÜV (wiegen, Krallen b.B schneiden, Kaninchen untersuchen)
  • alle 6 Wochen mit meinem Zahni zum Zähne kürzen zum Zahnfachtierarzt, eine knappe Stunde entfernt fahren

Ich finde Kaninchen sind anspruchsvoller als mein Pferd oder sogar mein Hund gewesen.^^ Mein Hund konnte ich z.B super in meiner Arbeit (er konnte mit) und Freizeit (Pferde) mit einbeziehen. Und Pferd war in Teilpension - 3x die Woche Paddock abäppeln und Heunetze befüllen, wenn man nicht gerade sogar Vollpension hat. Also ja Kaninchen sind anspruchsvoll und werden was das angeht leider ziemlich unterschätzt. Aber dafür bekommt man umso mehr zurück. :)

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich füttere meine Kaninchen morgens und abends. Das dauert ungefähr pro Tag maximal eine halbe Stunde. Außerdem mache ich einmal die Woche den Stall sauber, was wenn man es ordentlich macht ca. 1 1/2 Stunden dauert. Zum Tierarzt muss ich mit ihnen (wenn sie gesund sind) nur ein mal im Jahr für die Impfung. Krallen schneiden brauche ich nie, da sich die Kaninchen die Krallen selbst abwetzen, da ich sie draußen halte. Mehr Zeit MUSS man nicht für sie verwenden. Ich wage aber zu behaupten, dass sich meine Kaninchen über ein bisschen Kuscheln freuen.

Du musst jeden Tag füttern und Stall sauber machen einplanen. Eine Stunde musst du mindestens kalkulieren. Ansonsten ist es nur beobachten, gekuschelt werden wollen die Tiere nicht